Ertl: Güterweg "Köckenberg" wird verbreitert und befestigt

Erstellt am 18. Mai 2022 | 09:04
Lesezeit: 2 Min
New Image
Freuen sich über den baldigen Baubeginn beim Güterweg "Köckenberg" (von links): Erwin Hackl, als Vertreter der Agrarbezirksbehörde, Anrainerin Gerti Schönegger, Christoph Hinterholzer, Geschäftsführer der Firma Hinterholzer, Manfred Schachermayer, Obmann der Beitragsgemeinschaft, Anrainerin Maria Losbichler, Christina Fuchsluger von der Agrarbezirksbehörde, Anrainer Franz Losbichler, Anrainerin Marie Theres Hartig, Bürgermeister Josef Forster und Bauleiter Karl Putz von der Firma Hinterholzer.
Foto: Gemeinde
Die Entstehung des Güterwegprojektes „Köckenberg“ zieht sich schon über viele Jahre hin aber Ende Mai soll das Projekt endlich in Angriff genommen werden. „Der schmale Schotterweg wird auf einer Gesamtlänge von etwa 500 Metern verbreitert, tragschichtverstärkt, mit einer geordneten Wasserableitung versehen und dann mit Asphalt befestigt“, berichtet Bürgermeister Josef Forster.
Werbung

Der neue Güterweg wird auch mit dem schon bestehenden Güterweg „Groß Rexnitz“ verbunden und damit an die Hautverkehrsachsen der Gemeinde angeschlossen. Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf rund 180.000 Euro, die zu 65 Prozent durch EU, Bund und Land getragen werden. 20 Prozent übernimmt die Gemeinde Ertl. Die verbleibenden 15 Prozent trägt die die Beitragsgemeinschaft (vier Anrainer des Güterwegs), vertreten durch Obmann Manfred Schachermayer.

Bürgermeister Josef Forster, Erwin Hackl als Gemeinderat und gleichzeitig Projektbetreuer seitens der Agrarbezirksbehörde sowie Christina Fuchsluger von der Fachabteilung Güterwege freuen sich mit den Anrainern, dass das Projekt nach so langer Vorbereitungszeit nun endlich umgesetzt werden kann. „Möglich macht uns das die Spitzenförderung der EU. Da haben wir sofort zugegriffen“, sagt der Ortschef.

Den Unterbau des Güterwegs fertigzustellen wird etwa drei Wochen dauern, der Asphalt soll dann im September aufgebracht werden. Die Arbeiten werden von der Firma Hinterholzer durchgeführt.

Werbung