Gemeinde sucht neuen Pächter für das Schloss Zeillern

Erstellt am 08. Juni 2022 | 03:46
Lesezeit: 2 Min
440_0008_8376721_ams23zeil_schloss_hotel_pallinger_c_ras.jpg
Bürgermeister Friedrich Pallinger beim Zugang zum Schloss Hotel Zeillern. Er befürchtet, dass es in Zeiten wie diesen schwierig werden wird, einen neuen Pächter zu finden, und will daher rechtzeitig die Weichen für die Zukunft stellen.
Foto: Raßpotnig
Ende 2023 wird es Wechsel geben. Zeillern stellt schon jetzt Weichen für die Zukunft des Hotels und des Gastronomiebetriebs.
Werbung

Annemarie Bräuer, Pächterin des Hotel Schloss Zeillern wird mit Ende 2023 in den Ruhestand gehen. Die Gemeinde, der das Schloss gehört, macht sich deshalb jetzt schon auf die Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger. „Wir haben schon einige Telefonate geführt, es ist derzeit im Gastronomiebereich nicht leicht, Pächter zu finden“, sagt Bürgermeister Friedrich Pallinger. Die Nachfolge rechtzeitig zu klären, sei auch deshalb wichtig, weil man mit dem künftigen Pächter ein gemeinsames Konzept entwickeln wolle. „Zudem stehen Adaptierungsarbeiten an, wo er sich schon einbringen soll. Die Zimmer sind 20 Jahre alt und da hat natürlich der Zahn der Zeit genagt. Auch den Eingangsbereich wollen wir neu gestalten“, sagt Pallinger. Bei allen baulichen Veränderungen am Schloss muss auch das Bundesdenkmalamt beigezogen werden, was die nötigen Arbeiten noch zeitaufwendiger macht.

Der neue Pächter soll natürlich den Gastbetrieb weiterführen, aber auch den Hotelbetrieb mit rund 60 Zimmern. Der Blasmusikverband hält in Zeillern regelmäßig Seminare ab und auch Geschäftskunden mieten sich dort gerne ein. Der Hotelzubau wurde im Jahr 2000 fertiggestellt, der Wintergarten im Jahr 2006. 2017 hat die Gemeinde die Fenster im Schloss erneuert und allein das hat 400.000 Euro gekostet. „Das Schloss zu erhalten ist natürlich kostspielig, andererseits ist es aber das Aushängeschild von Zeillern. Wir hoffen daher, dass wir rasch einen Pächter finden, der den Betrieb gut weiterführt“, sagt Pallinger.

Werbung