Neuhofen: Bauarbeiten von Geh- und Radweg sind gestartet

Nach jahrelangen Überlegungen und Planungen fiel vor Kurzem der Startschuss für die Errichtung eines Geh- und Radweges von Neuhofen in Richtung Pumperlberg. Die Maßnahme soll die Verkehrssicherheit, vor allem für Kinder, massiv erhöhen.
„Es werden auch zwei Verkehrsinseln, eine im südlichen Bereich und eine im nördlichen Bereich, entstehen“, erklärt Bürgermeisterin Maria Kogler. Diese sollen einerseits zu Geschwindigkeitsreduktion führen, andererseits eine gefahrlose Querung erleichtern. Die Bushaltestelle wird zudem in den südlichen Bereich verlegt.
Im Ortsgebiet soll anstatt eines Geh- und Begleitweges künftig ein ein Meter breiter Mehrzweckstreifen vermehrt auf mögliche Radfahrer aufmerksam machen, da hier die räumlichen Gegebenheiten keinen breiteren Weg zulassen. Hier genießen Radfahrer Vorrang. Außerdem wird der Gehsteig bis zur südlichen Ortsgrenze von Pumperlberg verlängert. „Im Zuge der Arbeiten werden auch die Lichtwellenleiter-Leerrohre (LWL) mitverlegt sowie die Straßen- beziehungsweise Radwegbeleuchtung installiert“, so Vizebürgermeister Josef Zehetgruber.