Die Wochen der Entscheidung

Über eine Hoffnung nach dem Ende des Lockdowns.

Erstellt am 10. Februar 2021 | 05:03

„Die nächsten Wochen werden entscheidend sein.“ Dieser Satz von Gesundheitsminister Rudolf Anschober wurde fast schon zum geflügelten Wort. Doch jetzt stimmt‘s für viele Betriebe: Die nächsten Wochen werden entscheidend sein. Die ersehnte Öffnung ist da, aber mit Einschränkungen. Wie wirkt sich das auf die Umsätze aus?

Realistischerweise muss man befürchten, dass nicht gleich „Alles beim Alten“ sein wird. Viele verunsicherte Kunden könnten beim Konsum zurückhalten. Auch neue Regelungen machen den Einkaufsbummel weniger attraktiv. Kein kurzer Sprung auf einen Kaffee, FFP2-Maskenpflicht und – bei körpernahen Dienstleistungen – kurz vorher der Weg zum Test.

Positiv stimmt, dass Betriebe wie Juwelier Hochholzer, die Sunshine Gallery oder „Blumenfee“ Christine Greimel und viele Dienstleister dennoch (vorsichtig) optimistisch in die Zukunft blicken. Ihnen ist zu wünschen, dass die nächsten Wochen besser verlaufen, als man vielleicht befürchten muss.