In Zeillern ging es Schlag auf Schlag

Erstellt am 29. April 2023 | 00:00
Lesezeit: 2 Min
Zeillern Konzert Blasmusik Musikschule
Die Schülerinnen und Schüler gaben in Zeillern den Ton an.
Foto: Musikschule Mostviertel
Werbung
Schweres Blech, feinstes Holz und groovige Drums: Zahlreiche Musikerinnen und Musiker der Musikschule standen in Zeillern auf der Bühne und sorgten mit viel Spielfreude für einen besonderen Abend.

Die Fachgruppe der Holz- und Blechbläser der Musikschule Mostviertel veranstaltete einen Ensemble- und Orchesterabend im Schlosshotel Zeillern. Ausschließlich Musik in kleinen Gruppen war zu hören. Elf Querflötistinnen mit Vocal-Unterstützung, ein Saxofonensemble und „Klamourös“ – ein Klarinettenchor – bildeten mit dem berühmten „Ungarischen Marsch Nr. 5“ ein musikalisches Highlight.

Blech in Hülle und Fülle, Tiefes wie Hohes. Tenorhörner, Posaunen, Tuba und ein zwölfköpfiges Trompetenensemble mit drei Drummern gaben sich die Ehre. Besonders erwähnenswert war die berührende Darbietung des „Jägerchors“ mit insgesamt sechs Hornisten und Hornistinnen, die das sogenannte Mangelinstrument Waldhorn in ein besonderes Licht rückten.

Höhepunkt war naturgemäß das Jugendblasorchester „Most4Band“. Mehr als 40 junge Blasmusikerinnen und Blasmusiker musizierten im Schlosshotel mit viel Engagement und vollem Einsatz. Bei diesem ausgewogenen Blasorchester wurde die Jugend auf mögliche Aufgaben in den jeweiligen Musikvereinen vorbereitet.

Mit Mein NÖN.at kannst du viele weitere spannende Artikel lesen.

Jetzt registrieren