Neuhofen an der Ybbs

Erstellt am 29. Dezember 2016, 04:21

von Heribert Hudler

Budgetbeschluss: Förderzusage ist da. Einstimmig wurde das Budget für 2017 beschlossen. Für Haus Ostarrichi liegt Wohnbauförderungszusage vor.

So soll der große Gebäudekomplex im Herzen der Ostarrichi-Gemeinde einmal aussehen. Der Baubeginn ist 2017 geplant, die Fertigstellung 2018.  |  Archiv

Bei der Gemeinderatssitzung am Dienstag der Vorwoche wurde der Budgetvoranschlag 2017 einstimmig beschlossen (Infobox). Die größten Vorhaben, im außerordentlichen Haushalt betreffen Straßenbau und -beleuchtung mit 400.000 Euro, Kanalprojekte mit 372.600 Euro sowie die Wasserversorgungsanlage mit 121.600 Euro.

Ebenfalls Thema bei der Gemeinderatssitzung war das anstehende Großprojekt der Gemeinde, das Bauprojekt Haus Ostarrichi im Herzen der Gemeinde. Bürgermeister Gottfried Eidler freut sich, dass nunmehr auch die Wohnbauförderungszusage für das große Wohnbauvorhaben vorliegt. Somit kann die gemeinnützige Bau- und Siedlungsgenossenschaft Waldviertel WAV im Frühjahr mit dem Bau des Gebäudes, das 29 Wohnungen, ein Café und eine Zahnarztpraxis enthalten wird, starten.

Ebenso Thema bei der Gemeinderatssitzung war das Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend, das 2017 von der Freiwilligen Feuerwehr Neuhofen vom 6. bis 9. Juli ausgerichtet wird. Die FF Neuhofen sowie die Bevölkerung stecken bereits mitten in den Vorbereitungen. An den Bewerben um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen werden rund 5.000 Jugendliche teilnehmen.