Amstetten baut auf ein „Netzwerk der Städte“

Erstellt am 19. April 2023 | 16:15
Lesezeit: 2 Min
Netzwerk der Städte
Vizebürgermeister Markus Brandstetter, der Bürgermeister von Mistelbach Erich Stubenvoll und Bürgermeister Christian Haberhauer tauschten Erfahrungen aus.
Foto: Stadt Amstetten
Werbung
Anzeige
„Alle Gemeinden in NÖ sind Partner. Deshalb ist es enorm wichtig, diese Partnerschaft zu stärken. Wesentlich dabei sind der regelmäßige Austausch und die Vernetzung“, so Bürgermeister Christian Haberhauer anlässlich des Besuchs des Mistelbacher Bürgermeisters Erich Stubenvoll.

„Bezirkshauptstädte sind der Motor der Entwicklung der ganzen Region. Umso wichtiger ist es, über den Tellerrand der eigenen Gemeinde zu blicken und gemeinsam mit anderen Stadtverantwortlichen über Chancen und Herausforderungen zu sprechen“, betont Vizebürgermeister Markus Brandstetter. „Allgemeine Erfahrungswerte, konkrete Projekte, der Umgang mit Herausforderungen, Best-Practice-Beispiel und vieles mehr wurden besprochen. Derartige Inputs sind für beide Seiten ein großer Mehrwert“, betont Haberhauer, der gemeinsam mit Vizebürgermeister Markus Brandstetter den Gast durch die Stadt führte. „Hauptplatz, Wiener Straße, Bad, Quartier A, Schule 42 und natürlich das Rathaus waren Stationen beim Besuch. Verbesserung der Mobilitätsangebote und des Bürgerservices waren ebenso Themen wie die Stadtentwicklung“, sagt der Vizebürgermeister.

Einen wesentlichen Punkt beim Besuch nahm die Bürgerbeteiligung ein. „Um eine Stadt weiterzuentwickeln, braucht es die Einbindung der Gemeindebürgerinnen und -bürger. Nur durch ein Miteinander gelingen erfolgreiche Projekte, die von der Bevölkerung angenommen werden“, ist der Vizebürgermeister überzeugt.

Mit Mein NÖN.at kannst du viele weitere spannende Artikel lesen.

Jetzt registrieren