Neue Kleinkindgruppe: Betreiber gesucht. Im ehemaligen Kindergarten Eggersdorfer Straße soll Anfang nächsten Jahres eine Kleinkindergruppe eingerichtet werden. Ein Betreiber wird jetzt gesucht.

Von Hermann Knapp. Erstellt am 05. Oktober 2017 (05:33)
Knapp
Bürgermeisterin Ursula Puchebner und Stadtrat Gerhard Riegler vor dem Kindergarten in Eggersdorf: Das Gebäude soll künftig für eine Kleinkinderbetreuung genutzt werden.

Die Stadt will ihr Angebot an Kleinkindbetreuung ausweiten und wird daher im Kindergarten Eggersdorfer Straße eine Tagesbetreuung einrichten.

Konkret angehen kann man das Projekt allerdings erst im Jänner, denn momentan sind in dem Gebäude noch die Kinder aus Allersdorf einquartiert. Der Kindergarten dort wird ja derzeit saniert, soll aber Ende des Jahres fertig sein.

Schon im März könnte neue Einrichtung in Betrieb gehen

„Wir haben im Gemeinderat einen Grundsatzbeschluss zur Errichtung der Kleinkindbetreuung gefasst, damit wir uns schon jetzt auf Betreibersuche machen können“, berichtet Sozialstadtrat Gerhard Riegler.

Eine Tagesbetreuungsgruppe gibt es in Amstetten ja schon im ehemaligen Kindergarten Siedlungsstraße. Die Kinder(t)räume werden von der KidsPoint GmbH betrieben. Es gibt aber natürlich auch andere mögliche Trägerorganisationen. „Wir werden die neue Tagesbetreuung daher streng nach Bundesvergabegesetz ausschreiben“, kündigt Riegler an.

Wenn im Jänner der Kindergarten frei wird, dann soll sofort damit begonnen werden, die Räume für die Bedürfnisse von Kleinkindern zu adaptieren. Auch Spielmaterial muss angekauft werden. Geschätzte Kosten: rund 50.000 Euro.

Schon im März könnte die neue Einrichtung in Betrieb gehen. Maximal können dort 15 Kinder (vom vollendeten ersten Lebensjahr bis zum Kindergarteneintritt) von zwei Pädagoginnen betreut werden. „Es wäre zwar im Gebäude noch Platz für eine zweite Gruppe, aber wir wollen uns erst einmal ansehen, wie das läuft“, sagt Riegler. Zudem ist das Haus in Eggersdorf auch sanierungsbedürftig.

Die Tagesbetreuungseinrichtung soll von 7 bis 18 Uhr geöffnet sein.