Katze saß in Seisenegg seit Tagen auf Baum fest: Feuerwehr rettete sie


Am Einsatzort war rasch klar, dass sich die Rettung des Tiers in dieser Höhe mit keiner der vorhandenen Leitern der FF Seisenegg bewerkstelligen ließ. Ebenso war es unmöglich, zu der Katze hinzuklettern.
Also wurde zusätzlich die Feuerwehr St. Georgen/Ybbsfelde mit einem Krankorb nachalarmiert. Mit Hilfe der Gerätschaft war es möglich, das Tier in rund 25 Metern Höhe zu erreichen. Doch bevor die Katze eingefangen werden konnte, kletterte sie voller Angst noch eine Etage höher in den obersten Bereich des Baums.
Damit wurde die Rettungsaktion erst recht zur Herausforderung. Weil sich der Hubsteiger der Feuerwehr Amstetten gerade beim Service befand, wurde das nächstliegende Höhenrettungsgerät der Feuerwehr Ybbs/Donau aus dem Bezirk Melk angefordert. „Damit gelang es dann, die Katze zu retten“, berichtet die Einsatzleiterin der FF Seiseneg, Anita Wagner. Das abgemagerte, entkräftete Kätzchen namens „Minki“ konnte schließlich den erleichterten Besitzern aus der Nachbarschaft übergeben werden.