Baustart bei Unterführung ist erfolgt
Mit der Errichtung der Fahrradbrücke über den Seiseneggerbach samt Unterführung durch die B1 und des dazugehörigen Weges wird im Gemeindegebiet von St. Georgen/Ybbsfelde eine wichtige Verbindung zwischen den Dörfern, welche südlich der Landesstraße B1 liegen und dem nördlich davon gelegenen Hauptort geschaffen.
Da der Verkehr vor allem auf der LB1 in den letzten Jahren stetig zugenommen hat, kann mit diesem Projekt ein wichtiger Beitrag für die Erhöhung der Sicherheit im Radverkehr und für Freizeitsportler geschaffen werden.
Die Marktgemeinde investiert hier einen Betrag von 350.000 Euro. Heuer soll noch die Brücke und der Unterbau für den Weg errichtet werden, sodass bis Ostern 2021 mit den Asphaltierungsarbeiten das Projekt abgeschlossen werden kann. Die Arbeiten werden von der Firma Traunfellner durchgeführt. Die Planung und Bauaufischt erfolgt durch die Firma Ingenieurbüro Dr. Lang ZT GmbH.
"Viele gefährliche Situationen und der steigende Verkehr führten dazu, dass diese Straße von Radfahrern nur ungern beziehungsweise nicht mehr gequert wurde. So soll nun für die Kinder, Alltags- und Freizeitradler eine sichere Verbindung ins Ortszentrum gewährt sein", freut sich Bürgermeister Christoph Haselsteiner über den Baustart.
Einen herzlichen Dank spricht die Gemeinde den Grundeigentümern, welche die notwendigen Flächen zur Verfügung stellen und der NÖ Straßenbauabteilung, welche die bestehende Brücke zur Benützung zur Verfügung stellt sowie die Grundlagenplanung durchgeführt hat, aus.