2500 Ministranten zum Minitag erwartet
2500 Ministranten zum Minitag erwartet. Die Katholische Jungschar der Diözese St. Pölten lädt am Pfingstdienstag, 22. Mai, zum 17. Mal zum Minitag – heuer im Stift Seitenstetten. Erwartet werden heuer zu dem Großevent wieder 2.500 Teilnehmer/innen zu diesem einzigartigen Ereignis. Die Anmeldung läuft bis 27. April.
Um 10 Uhr ziehen die jungen Messdiener zum gemeinsamen Gottesdienst ein. Anschließend wird den Kindern ein buntes Programm mit allerlei Spielen, zahlreichen Workshops aus den Bereichen Kreativ, Dreikönigsaktion, Outdoor und MiniLeben sowie und einigen Überraschungen geboten. Die Jungschar informiert weiter: „Der Nachmittag am Minitag ist ganz individuell gestaltbar, so bietet sich auch die Möglichkeit mit verschiedenen Workshops "rund um die Welt" zu reisen, sich bei 'Adventure & Outdoor' so richtig auszutoben, kreativ zu werden oder einfach einmal ein paar verrückte Dinge auszuprobieren.“
Für die über 13-jährigen Minis sowie auch für PfarrbegleiterInnen gibt es außerdem jeweils spezielle Angebote. Das Programm wird mit einer gemeinsamen Abschlussshow um 16:00 Uhr abgerundet.
Ministranten-Pastoral ist ein besonderes Anliegen der KJ
Die Ministranten-Pastoral ist der Katholischen Jungschar ein besonderes Anliegen. Ulrich Schilling, Leiter des Bereichs Kinder und Jugend der Pastoralen Diensten der Diözese, streicht diese Bedeutung hervor: „Wir sind sehr stolz auf die ehrenamtliche Arbeit tausender Buben und Mädchen jahrein, jahraus in ihren Pfarren – sehen sie aber gleichzeitig als Ansporn, besondere Veranstaltungen und Angebote zu setzen. So ist der Mini-Tag mittlerweile ein Fixpunkt für viele Ministrantengruppen der Diözese geworden.“
Die hauptverantwortlichen Organisatoren der Veranstaltung, Andreas Steininger und Michael Tanzer, sind sich einig: „Dass sich so viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Zeit für die Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung nehmen, zeigt den Stellenwert des Ministrantendienstes in der Kirche.“
Anmeldungen bis 27. April: anmeldungen.dsp.at