Beste Moste in Wolfsbach gekürt

Erstellt am 26. Februar 2023 | 04:10
Lesezeit: 2 Min
440_0008_8597709_ams08stp_mostkost_st_johann.jpg
Bei der Mostkost (von links): Bauernbundobmann Ernst Michlmayr, Michael Oberaigner, Martin Erdel und Mathias Michelmair.
Foto: NOEN
Werbung
Die besten drei Produzenten nehmen an der Bezirksmostkost in Wolfsbach teil.

Kürzlich lud der Bauernbund unter Obmann Ernst Michlmayr zur traditionellen Ortsmostkost ein. Neben dem Ortsvorsteher Johannes Tanzer und FF Kommandant Franz Stocklasser konnte Ernst Michlmayr noch rund 80 Gäste zur Bewertung begrüßen.

Die Verkostung wurde vom Team der Landjugend Wolfsbach unter der Leitung von Stefanie Jechsmayr und ihrem Stellvertreter Florian Hönigl perfekt durchgeführt.

20 Moste der Johannser Mostproduzenten galt es nach dem 20-Punkte-System zu bewerten, wobei bis zu drei Punkte für die Farbe und Aussehen, fünf Punkte für Geruch, sieben Punkte für den Geschmack und fünf Punkte für die Harmonie zu vergeben waren. Jeder Verkoster hatte die Möglichkeit, jeden Most zu bewerten.

Aufgrund der hohen Qualität der eingereichten Moste, lagen die Ränge sehr knapp beisammen – einige Plätze wurden sogar ex aequo belegt. Die besten drei Produzenten dürfen mit je einem Most zur Bezirksmostkost in Wolfsbach kommen, wo die Finalisten für die Viertelsmostkost eruiert werden.

Nach der Preisverleihung wurde noch in geselliger Runde gefeiert.

Mit Mein NÖN.at kannst du viele weitere spannende Artikel lesen.

Jetzt registrieren