In Preinsbach startet Detailplanung für Glasfaserausbau

Bis zur Bauphase gilt noch der Aktionspreis von 299,90 Euro für einen Glasfaseranschluss. Danach wird ein Anschluss, sofern technisch möglich, in Regie abgerechnet und kann daher um ein Vielfaches teurer sein.
Ortsvorsteher Andreas Gruber hofft, dass viele Bürgerinnen und Bürger sich für einen Anschluss entscheiden. "Denn Preinsbach macht sich durch das schnelle Internet gemeinsam mit der Südhangsiedlung und Eisenreichdornach zukunftsfit", sagt der ÖVP-Politiker.
Schon seit September können Bürgerinnen und Bürger der Stadtgemeinde den Stadtwerken ihren Wunsch nach einem Glasfaseranschluss bekanntgeben. "In Gebieten mit hoher Interessensbekundung haben wir auch schon Infoveranstaltungen organisiert, um offene Fragen zu klären", berichtet Stressler.
Preinsbach könnten also also bald andere Gebiete der Stadt folgen.
Voraussetzung dafür ist auch da: Ausreichendes Kundeninteresse um die Detailplanung zu starten und eine Anschlussquote von 48 Prozent für den tatsächlichen Baubeginn.
Alle Infos zum Ausbau sowie das Formular zur Interessensbekundung sind online unter www.stadtwerke.amstetten.at zu finden.