HLW Amstetten: Käse, Teige, Torten und Pralinen



Die dreiteilige Prüfung, die aus einem schriftlichen, einem sensorischen und einem praktischen Teil bestand, fand an zwei Prüfungstagen statt. Eine besondere Herausforderung stellte für die Schülerinnen und Schüler die praktische Prüfung vor einer Prüfungskommission dar, welche sich von den fachlichen Kenntnissen über Käse sowie von den praktischen Fertigkeiten im Rahmen eines Käseservices überzeugte.
27 Schülerinnen wählten Freigegenstand Patisserie.
27 Schülerinnen zeigten im Freigegenstand Patisserie in 48 Einheiten großes Interesse, Motivation und Durchhaltevermögen. Die Lehrinhalte umfassten unter anderem den fachgerechten Einsatz von berufsspezifischen Geräten, die Zubereitung von Teigen, Cremen und Glasuren, die Verarbeitung von Kuvertüre und das Modellieren. Highlights waren für die Schülerinnen die Herstellung von Pralinen und das Backen und Verzieren von Torten.
Die Zertifikatsprüfung umfasste einen theoretischen Teil, die Erstellung eines Portfolios zu einer Torte, die praktische Prüfung sowie das Fachgespräch inklusive der Präsentation des Schaustücks vor der Prüfungskommission. Nach der Übergabe der Zertifikate durften die Schülerinnen und Eltern die Torten verkosten und gemeinsam auf die tollen Erfolge unserer Jungpâtissièren anstoßen.