Toyota C-HR 1.8 VVT-i Hybrid C-ult. Die Japaner bauen gute und zuverlässige Autos, das wissen wir schön längst. Sie können aber auch (wenn die Designer dürfen) coole Autos bauen – siehe C-HR.

Von Thomas Vogelleitner. Erstellt am 10. Oktober 2017 (01:02)
Einer für extrovertierte Zeit-genossen: C-HR. Seine Kanten,Linien und Fugen sind spektakulär, werden nicht jedermann gefallen. Egal. Und das Platzangebot? Für vier Erwachsene durchaus okay. Per Knopfdruck sind mit dem Toyota rund zwei Kilometer rein elektrisch möglich. Außerdem kann man auch „segeln“ – bis Tempo 110arbeitet dann nur der Elek-tromotor …
NOEN, Toyota

Hauptsache anders … Toyota will jünger werden – mit einem Fahrzeug, das aus der Masse raussticht. Keine Spur von 08/15: Der C-HR (steht für: Coupé High Rider) ist ein Auto für Menschen, die auffallen wollen! Fad schaut (außen wie innen) anders aus.

Der in der Türkei produzierte Toyota ist zwei Autos in einem: Der obere Teil verläuft im Stil eines Coupés, der untere Teil kommt aus dem SUV-Bereich. Die Mischung macht es aus – und da wurde beim „Toyota einmal anders“ manchmal ein wenig übertrieben, was wiederum die Sache so interessant macht, den Wagen cool aussehen lässt.

Ja, okay, der C-HR gefällt wahrscheinlich nicht jedem, aber das ist auch gut so! Weg vom (oft langweiligen) Einheitsbrei …

Zusammenspiel von Elektro- und Benzinmotor funktioniert klaglos

Scharf das Aussehen – und unter der Motorhaube (unseres Testwagens) regiert die Vernunft! Das heißt: Hybridantrieb (der Prius lässt grüßen). Mit einer Systemleistung von 122 PS ist der C-HR in Zeiten wie diesen mehr als ausreichend motorisiert. Das Zusammenspiel von Elektro- und Benzinmotor funktioniert klaglos.

Die stufenlose Automatik (Gummibandeffekt) erzieht zum Gleiten, zum Runterkommen – Rasen sollen die anderen, die Hektiker, die Herzinfarktkandidaten, die Möchtegernwichtigen …

Und das Fahrwerk? Die Balance zwischen Dynamik bei der Kurvenfahrt und komfortabler Grundabstimmung ist gelungen (für die Japaner hat der C-HR „ein wegweisendes Fahrwerk“). Die leichtgängige, zielgenaue Lenkung vermittelt einen guten Kontakt zum Untergrund, die Bremsen sprechen feinfühlig und kraftvoll an.