Audi A5 Cabrio: Offen in 15 Sekunden. Mit dem neuen A5 Cabrio ist die A5-Familie in zweiter Generation komplett. An Bord des offenen Mittelklasse-Audis genießen bis zu vier Personen intensiven Fahrspaß. Im S5 Cabrio sorgt ein neuer Turbomotor mit 354 PS für Top-Fahrleistungen.

Von Thomas Vogelleitner. Erstellt am 25. September 2017 (14:49)
Audi

Bei der Form des neuen A5 Cabrio haben sich die Designer an den präzisen und eleganten Linien des Coupés orientiert. Die Heckscheibe steht jetzt flacher und betont den sportlichen Auftritt, ebenso wie die kurzen Überhänge und die lange Motorhaube mit Power-Dome. Bei einer Länge von 4.673 Millimetern misst das neue A5 Cabrio 47 Millimeter mehr als das Vorgängermodell. Zusammen mit dem um 14 Millimeter gestreckten Radstand und kompakter bauenden Sitzen heißt das: Mehr Platz für Fahrer und Passagiere.

Das klassische Stoffverdeck fügt sich perfekt in das athletische Design ein und bietet dank effektiver Dämmung eine ausgezeichnete Aeroakustik. Die neue Komfortöffnung erleichtert die Bedienung des serienmäßigen Akustikverdecks: Ein kurzer Zug am Schalter genügt, um das Softtop in 15 Sekunden vollautomatisch zu öffnen oder in 18 Sekunden zu schließen – auch während der Fahrt (bis Tempo 50).

Sprint von 0 auf 100 km/h in 5,1 Sekunden

Fahrdynamisch überzeugt das A5 Cabrio mit sportlich-agilem Handling. Die Ingenieure haben die hohe Verwindungssteifigkeit des Vorgängers nochmals um gut 40 Prozent gesteigert. Damit ist die Karosserie die steifste im Wettbewerb. Das Gesamtgewicht der neuen Generation fällt um bis zu 40 Kilogramm geringer aus. An der Vorderachse kommt eine weiterentwickelte Fünflenker-achse zum Einsatz. Im Heck löst eine Fünflenkerkonstruktion die Trapezlenkerachse des Vorgängermodells ab. Adaptive Dämpfer sind optional verfügbar. Sie sind in das serienmäßige Fahrdynamiksystem Audi drive select eingebunden und sorgen wahlweise für ein besonders dynamisches oder komfortables Fahrerlebnis. Die neu entwickelte elektromechanische Servolenkung bietet gute Fahrbahnrückmeldung und steigert die Lenkpräzision. Auf Wunsch gibt es die Dynamiklenkung, die ihre Übersetzung je nach Geschwindigkeit und Lenkwinkel variiert.

Das Motorenprogramm umfasst vier Aggregate – einen 2.0 TFSI mit 190 PS, einen 2.0 TFSI mit 252 PS, einen 2.0 TDI mit 190 PS sowie einen 3.0 TDI mit 218 PS. Der Antrieb erfolgt standardmäßig über die Vorderräder, als Option stehen der quattro mit ultra-Technologie und der permanente Allradantrieb zur Wahl. Beim 3.0 TDI mit 272 PS ist letzterer Serie, ebenso wie im S5 Cabrio. Im sportlichen Topmodell schöpft ein aufgeladener Sechszylindermotor aus 2.995 Kubikzentimeter Hubraum satte 354 PS. Der Sprint von 0 auf 100 km/h gelingt in 5,1 Sekunden, bei 250 km/wird  abgeregelt.

Bis zu 30 Fahrerassistenzsysteme – ein Spitzenwert im Segment – erhöhen Sicherheit, Komfort und Effizienz. Darüber hinaus verfügt das A5/S5 Cabrio über die ersten Car-to-X-Technologien. Als Teil eines Schwarms meldet es erkannte Tempolimits oder Gefahrenstellen, wie ein Pannenfahrzeug oder Glätte, über das Mobilfunknetz an einen Server in der Cloud. Dieser sammelt die Daten, bereitet sie auf und informiert andere Audi-Fahrer darüber.

Die Funktionalität verbessert die automatisch öffnende Heckklappe. Serienmäßig gibt sie per Funkschlüssel oder Taste in der Fahrertür das 380 Liter große Ladeabteil frei. Ist das Verdeck geöffnet, fasst der Kofferraum 320 Liter – Bestwert im Segment. Auf Wunsch liefert Audi eine Gestensteuerung, bei der die Gepäckraumklappe per Kickbewegung mit dem Fuß öffnet. Zudem stehen viele Highend-Technologien zur Wahl, darunter das Head-up-Display, das Bang & Olufsen-system mit 3D-Klang, Sitze mit Massagefunktion sowie Matrix-LED-Scheinwerfer mit dynamischem Blinklicht.