Neue Badner Bahn ab 2023

Die alten Züge und Waggons der Badner Bahn haben langsam aber doch ausgedient, wenngleich manchereins die urigen Waggons wohl vermissen wird. Jedenfalls wurde kurz vor Weihnachten das Verfahren zur behördlichen Betriebsbewilligung positiv abgeschlossen, was bedeutet, dass die neue Badner Bahn in Betrieb gehen kann.
Zuvor führte Hersteller Alstom über mehrere Monate die notwendigen Fahrzeugtests durch. Die behördliche Zulassung der neuen Fahrzeugreihe TW500 ist Voraussetzung für den Start des Fahrgastbetriebes der neuen Badner Bahn gewesen. Nach den Weihnachtsfeiertagen soll die erste neue Doppelgarnitur auf der Strecke zum Einsatz kommen. Fahrgäste der Badner Bahn können sie dann von Wien Oper bis Baden Josefsplatz erstmals testen. Im Jänner soll dann der Regelbetrieb mit weiteren Zügen schrittweise erfolgen.
Im Laufe des ersten Quartals 2023 soll die Tranche der fix bestellten 18 Niederflurzüge von Hersteller Alstom komplett ausgeliefert werden. Die neuen Züge ersetzen dann sukzessive die älteren Hochflurgarnituren.
Aber welchen Vorteil bringt die neue Badner Bahn eigentlich? Neben absoluter Barrierefreiheit und Klimatisierung stehen in den Zügen zusätzliche Sitzplätze zur Verfügung und auch mehr Platz für Kinderwägen und Rollstühle besteht. Eine moderne Fahrgastinformation untertützt die Kundinnen und Kunden, gratis WLAN wird angeboten und durch zahlreiche Steckdosen und USB-Lademöglichkeiten ist die Stromversorgung von Smartphones, Tablets oder Laptops gewährleistet.