Schneepflug aus Graben gerettet

In den frühen Samstagmorgenstunden wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau zu einer Lkw-Bergung im Bereich der Waldandachtstraße alarmiert.
Ein Schneepflug war in einen betonierten Entwässerungsgraben neben der Fahrbahn gerutscht und hing mit dem rechten Hinterrad regelrecht in der Luft. Einsatzleiter Daniel Wirth schildert die Lage: „Als Erstmaßnahme wurde das Räumfahrzeug von uns mit Unterlegkeilen gesichert. Die Lage des Fahrzeuges machte eine Bergung mit der Seilwinde nicht möglich, daher wurde das Wechselladefahrzeug mit einem Kran der Freiwilligen Feuerwehr Baden Weikersdorf zur Unterstützung angefordert.“
Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte aus Baden Weikersdorf entschied man sich dazu, den Schneepflug mit dem Ladekran des Wecheselladefahrzeuges im Bereich der Hinterachse anzuheben und dann mit einer Seilwinde zurück auf die Fahrbahn zu ziehen.
Nach kurzer Zeit waren auch geeignete Anschlagpunkte gefunden und die Bergung wurde wie geplant durchgeführt. Das Spezialfahrzeug wurde ohne weitere Beschädigungen zurück auf die Straße gehoben. Ende gut, alles gut: Nach gut einer Stunde im Einsatz konnte der Kreuzungsbereich wieder für den Verkehr freigegeben werden, das Räumfahrzeug setzte seine Arbeit fort.