Pflegeschule feiert 50-Jahr-Jubiläum

„Schwesternvorschule am Badener Krankenhaus“ titelte im Jahre 1972 die Badener Zeitung und informierte über die Eröffnung der Schule im damaligen Schwesternwohnhaus des Badener Krankenhauses. Zwanzig junge Frauen aus Baden erhielten zu dieser Zeit die Möglichkeit, ihre pflegerische Berufsausbildung zu starten. „Mit der Gründung der Schwesternvorschule wurden bereits damals Maßnahmen getroffen, dem Personalmangel in Krankenhäusern entgegenzuwirken“, weiß Schuldirektor Thomas Mörth.
Genau zum 50-jährigen Jubiläum der Gesundheits- und Krankenpflegeschule Baden, wurden nun im feierlichen Rahmen die mehr als 50 Absolventinnen und Absolventen des gehobenen Dienstes sowie der Pflegefachassistenz verabschiedet. Zum Jubiläum gab es zudem eine riesige Torte und ein Bild mit dem Zeitverlauf der Schule. „Wie wichtig unsere angehenden Mitarbeiter im Gesundheitswesen für uns sind, zeigt sich in dieser nach wie vor herausfordernden Zeit ganz besonders! Sie sind es nämlich, die sich zukünftig professionell um die pflegerische Qualität in unserem Land kümmern!“, betonen die Festredner, Landtagsabgeordneter Christoph Kainz (ÖVP) und Susanne Gröschel, NÖ Landesgesundheitsagentur Leitung Strategie und Qualität Pflege, und gratulieren den Absolventen.
„Das 50-jährige Bestehen der Schule für Gesundheit- und Krankenpflege ist für uns etwas ganz Besonderes. Dass wir am heutigen Tag auch rund 50 Absolventinnen und Absolventen in den Pflegeberuf verabschieden dürfen, freut uns umso mehr. Wir wünschen ihnen zum verdienten Abschluss alles erdenklich Gute“, gratuliert Schuldirektor Mörth im Namen des gesamten Schulteams.
Hochqualifiziert im Pflegeberuf
Die Gesundheits- und Krankenpflegeschule Baden bietet die Ausbildung zur Pflegefachassistenz und Pflegeassistenz, die Sonderausbildung psychiatrische Gesundheits- und Krankenpflege und die Weiterbildung Praxisanleiter §64. Nächster Online-Infotag ist am 18. Oktober, 16 Uhr.