Neue Fliesen um 240.000 Euro

Erstellt am 30. Juni 2014 | 08:12
Lesezeit: 2 Min
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr
Web-Artikel 87166
Foto: NOEN, NÖN
Fliesen brechen aus. Gesamte Schwimmhalle muss jetzt erneuert werden.
Werbung
Und schon wieder muss die Stadtgemeinde Geld für eine Sanierung der Römertherme in die Hand nehmen. Diesmal geht es um die Fliesen der Schwimmhalle. Weil viele davon bereits ausgebrochen sind und Verletzungsgefahr für Badegäste besteht, muss die gesamte Halle neu verfliest werden. Kosten: rund 240.000 Euro.

„Aktuelle Verfliesung stellt eine Gefahr dar“

Über den Grund für das Malheur herrscht Unklarheit. Liegt es an unsachgemäßer Verlegung oder an Mängeln am darunter liegenden Estrich? Zwei Gutachten hat die Stadtgemeinde dazu in Auftrag gegeben – und zwei widersprüchliche Ergebnisse erhalten.

„Um ein Prozessrisiko auszuschließen, haben wir uns mit der zuständigen Firma geeinigt, dass die Stadt ein Drittel der Kosten übernimmt“, berichtete Stadtrat Rudolf Gehrer (VP) im Gemeinderat. Die Arbeiten sollen während der Revisionssperre des Bades im August durchgeführt werden.

SP-Vorsitzender Markus Riedmayer klagte über Rutschgefahr in der Römertherme: „Die aktuelle Verfliesung stellt eine Gefahr dar. Viele Gäste beschweren sich mit Recht seit Jahren über diesen Zustand. Daher rege ich an, bei der Qualität der Fliesen diesmal nicht zu sparen und bessere, rutschfestere verlegen zu lassen.“ Es grenze an ein Wunder, dass bisher nichts Ärgeres passiert sei. „Aber stellen wir das Glück nicht auf die Probe und sparen wir nicht am falschen Fleck.“

100.000 Euro für Dach, Pflasterung und Türen

Denn bereits zum wiederholten Male sind die Fliesen der Therme schadhaft. Diesmal werde die korrekte Ausführung der Arbeiten jedoch von einem Technikerbüro überwacht, heißt es seitens der Stadtgemeinde.

Weitere rund 100.000 Euro muss die Stadt außerdem für einen Austausch von Glasplatten des Daches investieren, sowie für Sanierungen an Pflasterungen und Türen. Die Ausgaben wurden im Gemeinderat einstimmig beschlossen.

Werbung