Neue WC-Lösung für den Brusattiplatz in Baden

Erstellt am 14. April 2023 | 00:00
Lesezeit: 2 Min
WC gesperrt
Die alte WC-Anlage entspricht nicht mehr den nötigen Standards.
Foto: Andreas Fussi
Werbung
Anzeige
Wie die Stadtgemeinde Baden informiert, wird ab 16. April eine neue Toilettenanlage aus Containern mit zwei Damen- und einem Herren-WC sowie einem Urinal und Waschgelegenheiten am Brusattiplatz neben dem Parkdeck Römertherme zur Verfügung stehen und die bisherige Einrichtung ersetzen.

Laut Stadtgemeinde machen mehrere Gründe diese neue Lösung erforderlich. So entsprechen die Ausstattung und die Fliesen der alten WC Anlage nicht mehr den Hygienestandards. Für die vorhandenen Niro-WC Einrichtungen (WC Sitze, Muscheln, Urinale und Handwaschbecken) gibt es keine Ersatzteile mehr.

Es kam außerdem bei den Kanalrohren bei hoher Nutzungsfrequenz wiederholt zu Verstopfungen. Dazu komme, dass die Stromzuleitung für die WC Anlage mit 1x 230 Volt die gesamte Beleuchtung, die Abluftanlage und die Steuerung der Gas-Heizung versorgt und für diesen Verbrauch unzureichend sei. Die Folge sind laut Stadtgemeinde Stromausfälle.

Zudem sei die Gas-Therme am Ende ihrer Lebensdauer. Hier würde eine Umstellung auf ein Brennwertgerät samt Adaptierung des Rauchfangs notwendig sein.

Und: Die Mietkosten für die neue, saubere Containerlösung seien deutlich kostengünstiger.

Weiterhin steht die behindertengerechte, selbstreinigende WC-Anlage beim Grünen Markt zur Verfügung.

Mit Mein NÖN.at kannst du viele weitere spannende Artikel lesen.

Jetzt registrieren