109 Personen im Bezirk Baden positiv. Covid-Fall in Frauengasse ohne Klassen-Absonderung.

Von Andreas Fussi. Erstellt am 22. September 2020 (10:32)
Symbolbild
Horth Rasur, Shutterstock.com

Aktuell (Stand Montagnachmittag) sind laut Auskunft der Bezirkshauptmannschaft Baden, 109 Personen im Bezirk Baden an Covid-19 erkrankt, seit 14. September gelten 69 Personen als genesen. In diesem Zeitraum wurden 1.849 Tests durchgeführt.

„Hinsichtlich den Schulen tauchen immer wieder positive Fälle auf, die aber teilweise bereits von der Gesundheitsbehörde abgesondert waren“, informiert Bezirkshauptfrau-Stellvertreter Martin Hallbauer. Ein solcher positiver Coronafall betraf das Gymnasium Frauengasse, wie Direktorin Sonja Happenhofer der NÖN bestätigt. Die betreffende Klasse wurde auf Anordnung der Gesundheitsbehörde der BH Baden nicht abgesondert, „weil die Schülerin, die positiv getestet wurde, schon seit fünf Tagen nicht mehr in der Schule war“, erklärt Happenhofer. In 80 Prozent der Fälle betrage die Inkubationszeit fünf bis sechs Tage. Auch die unmittelbaren Sitznachbarn des Mädchens wurden deshalb nicht getestet. „Der Unterricht verläuft seitdem ganz normal“, schildert Happenhofer.

Laut Josef Fürst von der Bildungsdirektion seien in der Vorwoche im Bezirk wieder zahlreiche Verdachtsfälle aufgetreten, wobei die meisten negativ waren. Bei Verdacht werde keine Schließung von Klassen oder Schulen vorgenommen, der Unterricht gehe normal weiter. Bei den Testungen der Schüler, die mit den bisherigen zwei positiven Coronafällen im Gymnasium Biondekgasse Kontakt gehaben könnten, seien keine Auffälligkeiten aufgetreten, heißt es seitens der BH.

Die Polizei führte am Wochenende verstärkt Kontrollen von Lokalen durch. „Unserer Dienststellen waren angewiesen im Rahmen des Streifendienstes die Einhaltungen der Sperrzeiten zu überprüfen“, informiert Günther Skrianz vom Bezirkspolizeikommando Baden. Die genaue Zahl der Kontrollen könne nicht genannt werden. Die Überprüfungen haben aber in Kottingbrunn eine Übertretung der Covid19-Sperrzeiten ergeben. Der Lokalbetreiber wurde der BH Baden angezeigt.