Ebreichsdorf: Ein Park für alle

Erstellt am 14. April 2023 | 09:30
Lesezeit: 2 Min
Noch bestehende Bahntrasse Ebreichsdorf Schienen
Die Bahntrasse durch Ebreichsdorf soll bald der Vergangenheit angehören.
Foto: Stadtgemeinde Ebreicsdorf
Werbung
Anzeige
Projekt „Längste Park“ in Ebreichsdorf nimmt erste Formen an. Die bald still gelegte Bahnstrecke, die mitten durch die Gemeinde verläuft, soll zum über vier Kilometer langen Park werden. Gestaltungsideen dazu sind am Wochenende, 22. und 23. April, in der Feuerwehrscheune in Unterwaltersdorf zu sehen.

Mit Radweg und Flaniermeile

Die Gestaltung des "Längsten Parks" wird nun konkret. Mit Auflassung der alten Bahntrasse durch das Stadtgebiet Anfang Juli können erste Gestaltungsabschnitte definiert werden. Zuvor hatte es im Jahr 2022 das größte Bürgerbeteiligungsverfahren mit hunderten Einsendungen zur künftigen Park-Gestaltung gegeben. Die Vorschläge wurden gesichtet und in ein erstes Konzept gepackt, das jetzt in einer Ausstellung in der Feuerwehrscheune im Ortsteil Unterwaltersdorf am Wochenende, 22. und 23. April, gezeigt wird. Für die Besucher wird es noch einmal Feedback-Möglichkeiten geben, danach sollen erste Entscheidungen über die Park-Gestaltung fallen. Fix ist bisher nur, dass es über die gesamte Länge einen Radweg und eine Flaniermeile geben soll.

So soll das Projekt Längster Park aussehen
Einige Gestaltungsideen zum "Längsten Park" in Ebreichsdorf.
Foto: Stadtgemeinde Ebreichsdorf

Gemeinde stolz auf das Projekt

Bürgermeister und Landtagsabgeordneter Wolfgang Kocevar, SPÖ, erklärt: „Wir freuen uns auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher sowie darauf, unsere ersten Ideen für diese einmalige Möglichkeit der Neugestaltung einer alten Bahntrasse zu einem Naherholungsgebiet vorzustellen. Ich hoffe, dass viele Bürgerinnen und Bürger die Chance nutzen, Ihre Ideen und Wünsche in die Planung eines prägenden Teils der Stadt einzubringen.“

Ödenburger eisenbahn in Aktion
Auch die Züge der Raaber Bahn werden zukünftig nicht mehr durch das Stadtzentrum fahren.
Foto: Stadtgemeinde Ebreichsdorf

Mit Mein NÖN.at kannst du viele weitere spannende Artikel lesen.

Jetzt registrieren