Badener Impuls fürs Klima

Erstellt am 10. Dezember 2022 | 05:18
Lesezeit: 2 Min
440_0008_8543028_bad49_gemeindeoffensive_pk_fbm_gewessle.jpg
Gerfried Koch (Energiereferat), Alfred Riedl (Präsident Gemeindebund), Klimaschutzministerin Leonore Gewessler und Ingmar Höbarth (Geschäftsführer Klima- und Energiefonds) präsentierten die „Gemeindeoffensive“.
Foto: BMK/Perwein
Werbung
Anzeige
Online-Werkzeugkoffer für Gemeinderäte dank Badens Energie-Experten Nr. 1.

Gemeinden stehen vor enormen Herausforderungen: Die massiv gestiegenen Energiekosten treffen sie auf allen Ebenen, gleichzeitig sind sie ein wichtiger Partner, um die Energie- und Mobilitätswende voranzubringen.

Gefragt sind daher Maßnahmen, die die regionale Energieversorgung und die Infrastruktur langfristig klimafit gestalten. Hier setzt die neue „Gemeindeoffensive“ für klimafitte Gemeinden an. Sie bietet 39 Vorlagen für Gemeinderatsbeschlüsse z. B. in den Bereichen erneuerbare Wärme und Strom, Mobilität oder auch Kreislaufwirtschaft. Förder-Infos und weiterführende Neuigkeiten runden das Angebot ab. Die Vorlagen werden regelmäßig erweitert. Sie dienen Gemeindevertretern als Informations- und Inspirationsquelle.

Die Service-Plattform wurde zusammen mit Gemeindevertretern erarbeitet, um Erfahrungen aus der Praxis einfließen zu lassen. Gerfried Koch, Leiter des Energiereferates der Stadtgemeinde Baden, war einer der Experten. Er sagt dazu: „Die Initiative ist auch deshalb zu begrüßen, da mit den Beschlussvorlagen die Gemeinden sich gegenseitig unterstützen“. Es sei als wachsende Plattform gedacht. „Das heißt, neue Klimaschutzmaßnahmen und deren Gemeinderatsbeschlüsse werden über die Plattform weitergegeben. Im Klimaschutz und bei der Energiewende bleibt keine Zeit mehr das Rad jedes Mal neu zu erfinden“, betont Koch.

Besonders freut sich Badens Vizebürgermeisterin Helga Krismer von den Grünen über das Engagement von Gerfried Koch: „Wenn der Klima- und Energiereferent Gerfried Koch zu einer Teilnahme bei einer Pressekonferenz auf Bundesebene mit Leonore Gewessler, Gemeindebundpräsident Riedel und Klimafonds-CEO Höbarth geladen wird, dann dürfen wir in Baden stolz sein. Ich bin es jedenfalls“, schrieb sie auf Facebook.

Mit Mein NÖN.at kannst du viele weitere spannende Artikel lesen.

Jetzt registrieren