Große Chance für Baden

Erstellt am 09. März 2022 | 05:24
Lesezeit: 2 Min
über den Bildungscampus Baden, der wieder Fahrt aufgenommen hat.

Kurz vor der Gemeinderatswahl präsentierte die ÖVP vor zwei Jahren ihr Projekt Bildungscampus Baden. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner war extra ausgerückt, um gemeinsam mit der BIG die Idee vorzustellen. Seitdem hat sich zum Thema nichts mehr getan, viele hatten daher den Eindruck, wieder ein Wahlzuckerl, das nach nichts schmeckt.

Aber nun ist das Projekt wieder da – und hat mit der Zusage eines dritten Gymnasiums voll Fahrt aufgenommen. Der Bau einer weiteren AHS in der Region südlich von Wien ist ein längst fälliger Schritt, die Schulen platzen aus allen Nähten. Schade ist die Lösung für Traiskichen, das sich seit zwei Jahrzehnten darum bemüht hat, aber letztlich ist wichtig, dass überhaupt ein Entschluss gefallen ist. Für Baden ist das Bildungscampus-Projekt eine große Chance. Die Sorgen der Anrainer müssen dabei aber unbedingt ernst genommen werden.