Auf ersten Blick klare Sache

Über die Debatte in Baden um Neubau oder Sanierung eines Parkdecks.

Andreas Fussi
Andreas Fussi Erstellt am 25. August 2021 | 03:43

Nur mehr eine Woche, bis das kurz vor den Sommerferien von der Stadtkoalition aus ÖVP und Grünen beschlossene Parkraumkonzept gültig ist. Seit Wochen schon stehen die Kurzparkzonen-Informationstafeln verhüllt an den betreffenden Zonengrenzen. Bis zuletzt protestieren Badener Unternehmer gegen die neue Regelung, aber die meisten Bewohner werden die neue Lage wohl abwarten (müssen).

Noch mehr spitzt sich aktuell die Diskussion zu um den beschlossenen Abriss und Neubau des Parkdecks Zentrum Süd in der Braitnerstraße. Jowi Trenner hat für seine Bürgerliste ein Gutachten erstellen lassen, das zum Schluss kommt, dass eine Sanierung die bessere Lösung ist, weil weitaus günstiger: 65.000 Euro dafür versus 6 Millionen Euro beim Neubau. Auf dem ersten Blick eine klare Angelegenheit angesichts des Spardrucks der Stadt. Wahrscheinlicher ist aber, dass eine Sanierung nur kurzfristige Kosmetik bedeutet und langfristig ein ordentlicher Neubau sinnvoller erscheint.