Trauer um Altbürgermeister Johann Hösl. Ehrenbürger Johann Hösl, 25 Jahre lang Ortschef von Pfaffstätten, verstorben.

Von Philipp Grabner. Update am 12. Dezember 2017 (14:45)
zVg
Johann Hösl

Der Pfaffstättner Altbürgermeister und Ehrenbürger Johann Hösl (geboren 1919) ist tot.

„Johann Hösl wurde in einer sehr schwierigen Zeit, die wir uns heute kaum mehr vorstellen können, geboren. Es gab damals in der Gemeinde keinen Strom, keine Wasserleitung und viele Einrichtungen und Annehmlichkeiten, die für uns heute selbstverständlich sind, fehlten“, so Pfaffstättens Bürgermeister, Landtagsabgeordneter Christoph Kainz (ÖVP).

Vor allem in seiner Zeit als Bürgermeister (1960-1985) hätte er die Basis für das heutige Pfaffstätten gelegt, so Kainz weiter: „In seiner Amtszeit wurde der erste Kindergarten gebaut, eine moderne Infrastruktur von Wasser- und Gasversorgung bis hin zur Straßenbeleuchtung geschaffen, die Musikschule gegründet und vieles mehr.“

Das Begräbnis findet am Freitag, 15. Dezember, um 14 Uhr am Ortsfriedhof Pfaffstätten statt.

Einen ausführlichen Nachruf lesen Sie in der Print-Ausgabe der Badener NÖN.