Erfolg für Weingut Schlager in Sooß. Vier Sortensiegerweine sowie Ehrung als „Bester Top-Heuriger der Thermenregion“.

Von Markus Wöhrer. Erstellt am 30. Juli 2021 (03:40)
440_0008_8137944_bad30schoelagres.jpg
Mit höchster Weinqualität und Gastfreundschaft überzeugte in der Thermenregion das traditionsreiche Weingut der Familie Schlager in Sooß. Leonardo Ramirez
LK NÖ/, LK NÖ/

Das Weingut der Familie Schlager in Sooß freut sich auch heuer über großartige Bewertungen. Seit drei Jahren darf sich das Familienweingut „Top-Heuriger“ nennen, was für ausgezeichnete und geprüfte Qualität mit über 50 Kriterien und regelmäßigen Mystery-Checks steht. Und wie auch letztes Jahr wurde der Heurige Schlager als „Top-Heurigen-Sieger der Thermenregion“ mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.

Grundlage hierfür ist das großartige Ergebnis bei der niederösterreichischen Landesweinmesse. Unter allen Top-Heurigen hatte das Weingut Schlager den höchsten Punkteschnitt bei den eingereichten Weinen. Gaby und Herbert Schlager waren Gastgeber der diesjährigen Siegerverleihung und sorgten für die kulinarische Umrahmung des großen Festes.

Bei der Prämierungsweinkost Thermenregion erreichte das Weingut Schlager in gleich vier Kategorien den ersten Platz. Siegerweine sind Gelber Muskateller 2020, Riesling Ried Römerberg 2020, Zweigelt Alter Rebstock 2018 und Cabernet Sauvignon Reserve 2019. Weitere neun Weine erreichten einen zweiten Platz. Zweiplatzierte waren Anna Helena Sauvignon Blanc 2020, Pinot Blanc 2020, Rotgipfler Selection 2020, Welschriesling Exclusiv 2020, Rheinriesling 2020, Frizzante „Die Rose“ 2020, Traminer 2020, Orpheus Cuvée 2019 sowie die Rotgipfler Auslese 2020.

Winzerin Gaby Schlager betont: „Wir konnten beweisen, dass wir in allen Kategorien – weiß, rot und süß – vorne mit dabei sind!“ Sie begründet die Qualität ihrer Weine mit den tollen Voraussetzungen der Thermenregion für den Weinbau, mit ihren unterschiedlichen Böden und kleinklimatischen Gegebenheiten. Die Sortenvielfalt ist die Stärke der Thermenregion, betont Gaby Schlager.

Aus allen Weinbaugebieten Niederösterreichs kamen Winzerkollegen, Vertreter des Weinbauverbandes und des Verbandes der Direktvermarkter sowie die niederösterreichische Weinkönigin Diana I. Gaby Schlager freut sich: „Sooß gehört zu den beliebtesten und schönsten Heurigenorten Niederösterreichs! Gäste kommen von nah und fern, und es war mir ein Herzenswunsch, die Ehrung der besten Heurigen Niederösterreichs einmal in Sooß zu feiern.“

Der Heurige der Familie Schlager hat wieder ab 7. August immer Samstag und Sonntag ab 14 Uhr geöffnet.