Bad Vöslauer Wochenmarkt zieht um

Erstellt am 31. März 2023 | 00:00
Lesezeit: 3 Min
Wochenmarkt zieht um
Walter Grasl, Andreas Freisinger und Klaus Pristounig freuen sich, ab 22. April im Schlosspark Bad Vöslau ein regionales Shopping-Erlebnis bieten zu können.
Foto: Fussi
Werbung
Anzeige
Wegen dem baldigen Zentrums-Umbau wird der beliebte samstägige Wochenmarkt kurzfristig in den Schlosspark verlegt.

Mitte April starten wie berichtet die Umbauarbeiten für das neue Zentrum Bad Vöslau. Das hat auch Folgen für den beliebten Wochenmarkt des Vereins Vöslauer Wirtschaft (VÖWI). Um weiterhin dieses regionale Einkaufserlebnis bieten zu können, siedeln die Standler daher ab 22. April in den hinteren Bereich des Schlossparks um. Zugang ist dann über die Edgar Penzig Franz-Straße.

Mit 30 Standplätzen und gesicherter Stromversorgung startet hier der VÖWI-Wochenmarkt am 22. April zur gewohnten Zeit – 8 bis 13 Uhr.

„Durch den Zentrumsumbau wird die Parkplatzproblematik natürlich noch verschärft“, weiß VÖWI-Obmann Andreas Freisinger. So werden nach dem Umbau im Zentrum vor dem Rathaus 40 Parkplätze verschwinden. „Den Eisstockschützenplatz als zusätzlichen Parkraum zu nutzen, ist uns daher ein großes Anliegen. Es gibt zurzeit dazu auch schon Gespräche mit der Gemeinde“, betont er. „Wir sind für ein Parkdeck“, sagt er. Dieses würde eher für Dauerparker Sinn machen, da sie dann den Kunden der Betriebe keine Parkplätze mehr verstellen würden.

Auch Gastro-Programm am Nachmittag künftig geplant

Nachdem auch Herausforderungen wie die Corona-Krise dem VÖWI-Wochenmarkt nichts anhaben konnten (es war durchgehend mit dementsprechenden Sicherheitsvorkehrungen geöffnet), blickt man auch dieser Übergangslösung positiv entgegen: „Mittlerweile gibt es unseren Wochenmarkt schon fünf Jahre“, freut sich VÖWI-Obmann Stellvertreter Klaus Pristounig, „daher möchten wir nach dem Zentrumsumbau die Wiedereröffnung des Wochenmarkts am Schlossplatz mit einem großen Jubiläumsfest feiern.“

Um die geplante neue Begegnungszone, die durch den Zentrumsumbau entstehen soll, künftig zu beleben, plant man seitens des VÖWI, am Samstag nach Marktende um 13 Uhr mit einem kleinen Wochenmarkt-Gastrobereich den Vöslauer Schlossplatz bis 16 Uhr mit Leben zu erfüllen. Die Gastrostände können auch von Vereinen übernommen werden, außerdem soll es künftig auch immer wieder Info-Stände zu verschiedenen Angeboten aus Bad Vöslau geben. Ein regelmäßiger Gesundheitsschwerpunkt (z.B. mit Infos der Community Nurses) oder Familien-Samstage mit kleinen Highlights für Kinder sollen den „neuen“ Wochenmarkt laut den VÖWI-Verantwortlichen ab 2024 noch attraktiver machen.

Mit Mein NÖN.at kannst du viele weitere spannende Artikel lesen.

Jetzt registrieren

Umfrage beendet

  • Braucht es mehr Parkplätze im Bad Vöslauer Zentrum?