Alland setzt auf Energie

Erstellt am 11. April 2022 | 05:27
Lesezeit: 2 Min
440_0008_8320237_bad143alland_tibor.jpg
Tibor Pásztory folgte Anton Hirschhofer als ÖVP-Gemeinderat nach.
Foto: Pirkfellner
Gemeinde nun Mitglied bei der Energiegemeinschaft Alland.
Werbung
Anzeige

In der Gemeinderatssitug wurde die Mitgliedschaft der Gemeinde Alland bei der EGA eGen (Energiegemeinschaft Alland) durch Zeichnung von 200 Geschäftsanteilen beschlossen. Umweltgemeinderätin Andrea Maria Mayer, ÖVP, sieht die Energiegemeinschaft als ein Zukunftsprojekt: „Wir sind eine Pioniergemeinde und setzen ein Zeichen für Klimaschutz. Ebenso werden durch Erzeugung und Verbrauch von Strom in der gleichen Region die überregionalen Netze entlastet und die Genossenschaftsmitglieder können von geringeren Netzkosten und Entfall von Abgaben profitieren.“

Die Gründungsversammlung ist am 3. Mai um 18 Uhr.

Auf der Tagesordnung stand außerdem der Ankauf eines neuen Bauhof-Lkw zum Preis von 330.255 Euro und einer Lieferzeit von 56 Wochen. Der Vorsitzende des Prüfungsausschusses, SPÖUBA Gemeinderat Klaus Sonnleitner, kündigte sein Ausscheiden aus dem Gemeinderat aus Altersgründen im Sommer an.

Neuer Europa-Gemeinderat der ÖVP für Alland

Da ÖVP-Gemeinderat Anton Hirschhofer sein Mandat aus Altersgründen zurückgelegt hat, wurde Tibor Pàsztory nachnominiert. Pásztory übernimmt von seinem Vorgänger nicht nur dessen wichtige Funktionen im Finanz- und im Prüfungsausschuss, sondern stellt auch Allands ersten Europa-Gemeinderat.

Tibor Pásztory (59), verfügt nach einem 35-jährigen Berufsleben in Politik und Wirtschaft, als Finanz- und Wirtschaftsjournalist sowie als Historiker über einen Draht zu Europa. „Allerdings reicht es nicht aus, nur auf internationaler Ebene europäisch zu denken. Von der europäischen Einigung müssen auch die Gemeinden profitieren. Zu diesem Zwecke gilt es, das vielfältige Fördernetzwerk der Europäischen Union zu durchforsten, um die Finanzierung infrastruktureller Projekte zu unterstützen“, nennt Pásztory sein selbst gesetztes Ziel.

Werbung