Berger Musiker mit „Daham“ im Finale

Erstellt am 06. November 2022 | 05:15
Lesezeit: 2 Min
440_0008_8512258_gre44rh_georgneumann_franzgleiss_1sp.jpg
Georg Neumann aus unserem Bezirk wird in St. Pölten antreten.
Foto: Franz Gleiß
Der Musiker Georg Neumann aus Berg schafft es mit seinem Song unter die besten Zwölf.
Werbung
Anzeige

Die zwölf Finalisten des Wettbewerbs „Dein Lied für Niederösterreich“ stehen fest. Sie wurden in einem Live-Casting im Seminar- und Ausbildungszentrum Atzenbrugg von einer Jury ausgewählt und kommen damit zur Finalshow am 9. November in St. Pölten. Unter den Top-12 ist Georg Neumann aka „Scheorg“ aus Berg.

Er hat die Jury mit seinem Lied „Daham“ beeindruckt. „In meinem Bezirk fühle ich mich wohl, ich wollte mit dem Song ausdrücken, was es für mich bedeutet, in Niederösterreich zu wohnen“, erklärt der Liedermacher.

Neumann stammt aus einer musikalischen Familie und begann bereits mit vier Jahren Klavier zu spielen. Mit elf Jahren erlernte er Schlagzeug, mit 15 Jahren Gitarre, bis heute seine große Leidenschaft. Unterrichtet  wurde er von seinem Vater und musikalischen Mentor. Georg Neumann schreibt und komponiert seine eigene Musik, die sich zwischen den Genres bewegt und von Rock bis Pop viele Facetten zeigt. 

Das Finale findet am Mittwoch, dem 9. November, ab 19 Uhr im ORF-Landesstudio in St. Pölten vor geladenem Publikum und einer Jury statt. Auf die drei Top-Platzierten warten dann 1.000 Euro (Platz 3), 2.000 Euro (Platz 2) und 3.000 (Platz 1) – das Gewinnerlied soll außerdem  in einem professionellen Tonstudio aufgenommen werden.

Werbung