Neue Gesichter bei der Feuerwehr in Hof

Hannes Medwenitsch und David Tschank bilden das neue Führungsduo.

Erstellt am 31. Januar 2021 | 03:33
440_0008_8015776_gre04_neues_kommando_fw_hof_foto_fw_hof.jpg
Neues Feuerwehrkommando: Verwalter Friedrich Medwenitsch, Neo-Kommandant Hannes Medwenitsch und sein Stellvertreter David Tschank.
Foto: FF Hof

Am vergangenen Freitag fanden die Wahlen des neuen Feuerwehrkommandos statt. Dass es dabei zu einschneidenden Veränderungen kommen werde, stand schon Wochen vorher fest. Der bisherige Kommandant Gerhard Mayer kündigte nach rund zwanzig Jahren an, nicht mehr für das Amt kandidieren zu wollen, bleibe aber weiterhin Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr.

Die Wahl seines Nachfolgers brachte allerdings keine großen Überraschungen: Sein bisheriger Stellvertreter Hannes Medwenitsch wurde einstimmig zum neuen Kommandanten und der bisherige Gruppenkommandant David Tschank zu seinem Stellvertreter gekürt.

Neo-Kommandant Medwenitsch amtierte bereit seit zehn Jahren als Mayers Stellvertreter. Er ahnt, was auf ihn zukommt. Mit 30 von 48 Einsätzen im vergangenen Jahr hielten vor allem Verkehrsunfälle  die Florianis auf Trab. Nur siebenmal mussten sie wegen Bränden ausrücken, elfmal wegen eines Fehlalarms. Unfälle auf der B15 und der Lkw-Verkehr im Ort werden auch künftig für die meisten Feuerwehreinsätze sorgen, glaubt Kommandant Medwenitsch.