Fünfter Wettbewerb für Lied und Arie in Rohrau

Erstellt am 21. Mai 2023 | 09:00
Lesezeit: 2 Min
gre21rub-haydnwettbewerb
Die Vorbereitungen auf den Wettbewerb finden in den Räumen von Schloss Rohrau statt.
Foto: Niklas Schnaubelt, Niklas Schnaubelt
Werbung
36 Kandidatinnen und Kandidaten werden sich von 26. bis 28. Mai beim Wettbewerb im Geburtsort der Gebrüder Haydn der Jury und der Publikumswertung stellen.

Die Beteiligung am fünften Haydnwettbewerb für Gesang und Arie ist einmal mehr international. Vorab wurden in einer Vorauswahl aus 64 Bewerbern aus insgesamt 25 Nationen 36 Kandidatinnen und Kandidaten ermittelt, die in der ersten Jury-Runde antreten werden. Den Jury-Vorsitz hat übrigens Kammersängerin Angelika Kirchschlager. Neben Teilnehmern aus Deutschland und Österreich sind auch Bewerber aus Rumänien, Spanien, Frankreich, Großbritannien, sowie den USA, Japan, Israel, Südkorea und Mexiko dabei.

Auf sie warten insgesamt Preisgelder in Höhe von 22.000 Euro. Beim Abschlusskonzert am Sonntag wird außerdem der von Kabarettist Alfred Dorfer gestiftete Publikumspreis von 2.000 Euro vergeben. Die Abstimmung dafür läuft auch online über den Live-Stream unter www.haydnregion-noe.at Die öffentliche Finalrunde mit der Preisverleihung findet am Sonntag, 28. Mai um 18 Uhr im Schloss Rohrau statt.

Mit Mein NÖN.at kannst du viele weitere spannende Artikel lesen.

Jetzt registrieren