Ein Wochenende mit Haydn in Rohrau

Christoph Angerer, Mitbegründer des Concilium Musicum Wien, Intendant und Organisator der alljährlichen „Haydn-Tage“, hat wieder ein hochklassiges Konzertprogramm komponiert, das einen Einblick in die Musikwelt des 18. Jahrhunderts bietet. Traditionell werden dabei ausschließlich Werke der Brüder Joseph und Johann Michael Haydn erklingen.

Insgesamt stehen am Samstag und Sonntag sieben Konzerte auf dem Programm. Dazwischen gibt es Führungen durch Schloss und Schlosspark, und auch Mußestunden im Liegestuhl sind eingeplant.
Freuen dürfen sich die Besucher auch auf zwei prominente Schauspieler, die die Konzerte des Concilium Musicum Wien und des Haydn Chamber Ensembles moderieren werden: Doyenne des Burgtheaters, Elisabeth Orth und der deutsche Schauspieler und Ensemblemitglied des Burgtheaters, Martin Schwab, der sich vor allem als Darsteller in Thomas Bernhard-Stücken einen Namen machte.
Ein Wiedersehen gibt es auch mit dem US-Pianisten und Experten für historische Instrumente, Richard Fuller. Er wird an beiden Tagen kurze Matineen am Haydn-Flügel bestreiten.