Großbaustelle in Stixneusiedl bis Ende August

Im Ortsgebiet von Stixneusiedl kann es derzeit zu Behinderungen kommen, weil dort an der Erneuerung der gesamten Durchfahrtsstraße gearbeitet wird. Nötig wurde dies, weil die Orsteinfahrt im Süden bis zur Kreuzung mit der B10 bereits in die Jahre gekommen war und nicht mehr den Anforderungen entsprach. Das Land beschloss daher gemeinsam mit der Gemeinde Trautmannsdorf die Sanierung der L 2048, sowie die Errichtung eines kombinierten Geh- und Radweges.
Nun wird auf einer Länge von rund 300 Metern die Fahrbahn erneuert, und im Zuge dessen werden auch Parkstreifen, sowie Anrainerzufahrten umgestaltet oder gänzlich neu errichtet. Auch die Beleuchtung wird erneuert. Vor kurzem hat die Straßenmeisterei mit den Baufirmen mit den Arbeiten an den Nebenanlagen begonnen. Bis Ende August soll der Großteil abgeschlossen sein. Im September sollen nur noch die Bodenmarkierungen aufgetragen werden.
Die Gesamtbaukosten für die Fahrbahnerneuerung und für die Herstellung der Nebenanlagen samt Beleuchtung betragen rund 720.000 Euro, wovon rund 210.000 Euro vom Land und rund 510.000 Euro von der Marktgemeinde Trautmannsdorf getragen werden. Die Gemeinde nutzt die Gelegenheit auch, um im Zuge der Baustelle das komplette Wasserleitungssystem inklusive aller Hausanschlüsse zu erneuern und die Kanalisation zu sanieren. Hierfür werden in Summe rund 1,2 Millionen Euro investiert.