Besuchszeiten im Klinikum Hainburg erweitert

Vormittag und früher Nachmittag sind für Behandlung reserviert, Besuche ab 1. Dezember bis 19 Uhr möglich.

Erstellt am 20. November 2019 | 04:53
Lesezeit: 1 Min
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr
440_0008_7749432_gre47sh_landesklinikumbesuchszeitenfeat.jpg
Pflegedienstleiterin Bettina Riedmayer und kaufmännische Direktorin Marion Androsch.
Foto: Rittler

Jedes Jahr werden im Landesklinikum die Patienten befragt, wie zufrieden sie mit der Betreuung sind. „Selbstverständlich freuen wir uns über das positive Feedback. Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind für uns genauso wichtig, um uns laufend weiter entwickeln zu können“, erklärt der stellvertretende Landeshauptmann Stephan Pernkopf (VP).

Anzeige

Ein häufig geäußerter Wunsch war offensichtlich die Ausweitung der Besuchszeiten. Bisher waren Besuche täglich zwischen 13 und 15.30 Uhr, außer Mittwoch nur von 18 bis 19 Uhr möglich. „Ab 1. Dezember stehen die Türen für Besucher täglich von 14 bis 19 Uhr offen“, so Pernkopf. Ausgenommen sei nur die Intensivstation. „Für die Genesung ist es genauso wichtig, soziale Kontakte pflegen zu können als auch zur Ruhe zu kommen. Der Vormittag und frühe Nachmittag sind für Diagnose, Therapie und Pflege reserviert. Die kurze Zeit dazwischen wird von unseren Patienten zur Erholung gebraucht. Unsere letzte Befragung ergab, dass Besuch hier oft als störend empfunden wird“, sagt Pflegedienstleiterin Bettina Riedmayer.

Landesklinikum wird renoviert und umgebaut

Der Nachmittag bis in die frühen Abendstunden steht für Besuche zur Verfügung. Wichtig sei es einerseits, und dies sei der immer kürzeren Aufenthaltsdauer geschuldet, am Vormittag einen geregelten und ungestörten Behandlungsablauf zu ermöglichen und andererseits Besuchern und Angehörigen mit der Verlängerung der Besuchszeiten bis 19 Uhr entgegenzukommen.

Das Landesklinikum Hainburg wird derzeit umfassend renoviert und umgebaut. Die Kosten betragen rund 68 Millionen Euro. Die Arbeiten werden voraussichtlich mit Ende 2021 abgeschlossen sein.

Umfrage beendet

  • Seid ihr mit den neuen Besuchszeiten im Klinikum Hainburg zufrieden?