Drei Wochen volle Action beim Ferienspiel

Erstellt am 07. Juni 2022 | 20:00
Lesezeit: 2 Min
440_0008_8378799_gre23gb_swe_ferienspiel_sommerbad_c_bur.jpg
Im Rahmen des Ferienspiels geht es für die Kinder auch ins Schwechater Sommerbad.
Foto: Gerald Burggraf
Schwechat bietet von 25. Juli bis 12. August ein Ganztagesprogramm. In Bruck wird es heuer eine etwas abgespeckter Version geben.
Werbung
Anzeige

Neben der reinen Sommerbetreuung in Kindergarten oder Hort versuchen Gemeinden und Organisationen, mit einem Ferienspiel für Abwechslung zu sorgen.

In Schwechat etwa ist das Ferienspiel ein „zusätzliches Beschäftigungsprogramm für Kinder in der Ferienzeit“, wie Jugendstadtrat Marco Luksch (SPÖ) festhält. Es findet jedes Jahr konzentriert über drei Wochen statt. Heuer geht es zwischen 25. Juli und 12. August über die Bühne. „Wir haben wieder ein besonderes Augenmerk auf die Einbindung von lokalen Vereinen gelegt“, erklärt Luksch gegenüber der NÖN.

48 verschiedene Programm-Punkte

Für die Betreuung sorgt ein „engagiertes und eingespieltes Team“, dass die Stadt zur Verfügung stellt. Sie planen das Ferienspiel und setzen es auch um. Insgesamt können Eltern ihre Kinder für 48 verschiedene Programmpunkte anmelden. „Darunter sind bekannte Formate wie Freibad-Besuche aber auch neuere Formate wie Video Clip Dance oder eine Müllsammelaktion im Stadtgebiet“, erläutert der Jugendstadtrat.

Die Buchung erfolgt für jeden Programmpunkt einzeln, ebenso für das Mittagessen. Die Beträge sollten vor dem ersten Tag des Ferienspiels überwiesen sein. Es gibt auch die Möglichkeit, am ersten Tag den Betrag vor Ort einzubezahlen. Eine Anmeldung zu den Angeboten ist entweder persönlich oder über die Ferienspiel-Webseite möglich:

Die persönliche Anmeldung ist am Dienstag, 14. Juni in der Zeit von 8 bis 17 Uhr im Rathaus, Zimmer 116 möglich.

Die Anmeldung über die eigens eingerichtete Webseite www.schwechater-ferienspiel.at ist noch bis Sonntag, 29. Juni (24 Uhr) möglich.

In Bruck hat das Ferienspiel ebenfalls schon eine lange Tradition. In den letzten beiden Jahren musste das sommerliche Programm für die Kinder allerdings coronabedingt pausieren. Heuer soll es aber wieder ein Ferienspiel geben. „Es wird aber eine etwas abgespeckte Version“, sagt Jugendstadtrat Swen Tesarek (SPÖ). Details zum Programm gab es bis Redaktionsschluss allerdings noch nicht.

Weiterlesen nach der Werbung

Umfrage beendet

  • Gibt es in eurer Gemeinde genug Betreuungsangebote für Kinder in den Ferien?