Happy Birthday, Erlauftalbad

Erstellt am 21. Juli 2022 | 05:24
Lesezeit: 2 Min
440_0008_8418840_erl29pgs_erlauftalbad_3.jpg
Die Bademeister Erich Wachsenegger und Hans Zeller und Valentina Gaica und Danilo Radic vom Badbuffet laden zum Badfest ein.
Foto: Karin Katona
1962 wurde das erste Freibad im Bezirk eröffnet. Am 23. und 24. Juli wird gefeiert.
Werbung
Anzeige

Kaum ein Purgstaller, der nicht schöne Kindheitserinnerungen an das Erlauftalbad hat: Tausende Kinder machten hier ihre ersten Planschversuche und Schwimmzüge, lernten den Köpfler vom Sprungturm, trafen sich mit Freunden und verzehrten Wurstsemmeln und Eis vom Buffet. Das Erlauftalbad lockte auch viele Besucher von auswärts an, denn es war bei seiner Eröffnung 1962 das erste Freibad im Bezirk.

Mit einem Festzug wurde das Bad damals eingeweiht. Nach der Segnung fanden Schwimmwettkämpfe aller Schulen des Bezirkes Scheibbs statt. Das Bad ist terrassenförmig direkt am Erlauf ufer errichtet und auch architektonisch eine Meisterleistung. 1987 wurde es um eine 58-Meter-Riesenwasserrutsche und einen Tischtennis- und Beachvolleyballplatz erweitert.

Das Jubiläum wollen die Purgstaller mit einem großen Fest am Samstag, 23. Juli, und Sonntag, 24. Juli, begehen. Für die großen und kleinen Gäste gibt es Musik, Kinderprogramm, diverse Wettbewerbe und ein kulinarisches Verwöhnprogramm.

Weiterlesen nach der Werbung