Neue Schülervertretung mit vollem Tatendrang

Mit vollem Tatendrang startet die neu gewählte Schülervertretung des BG/BRG Wieselburg ins Schuljahr. Schulsprecher ist Philipp Schaupp aus Steinakirchen, erste Stellvertreterin Alma Heigl, zweiter Stellvertreter Luis Pirringer (beide aus Wieselburg). Weiters als passive Mitglieder in der Schülervertretung mit dabei sind Emily Wolf aus Wieselburg, Daniel Carreňo aus Gaming und Manuel Franek aus Pöchlarn.
„Gemeinsam möchten wir ein Sprachrohr für die Schülerschaft sein und gewährleisten, dass sich jede und jeder am Gymnasium wohlfühlt. Wir haben schon zahlreiche Ideen gesammelt und wir können es schon kaum erwarten, diese in die Tat umzusetzen“, sagt Schulsprecher Philipp Schaupp.
Den ersten Schulgemeinschaftsausschuss gemeinsam mit Direktorin Sigrid Fritsch sowie den Lehrer- und Elternvertretern hat die neue Schülervertretung schon hinter sich. Auch die erste Aktion: Am letzten Tag vor den Herbstferien gab es einen Mottotag: Die Schülerinnen und Schüler durften sich passend zum Thema „Halloween“ verkleiden.
„Wir möchten dieses Jahr gemeinschaftliche Aktivitäten in den Vordergrund stellen. Letztes Jahr hatten wir drei interne Veranstaltungen, die wir gerne fortführen möchten: eine Weihnachts-, Faschings- und Abschlussfeier zum Schulschluss. Uns ist dabei aufgefallen, dass das dem Schulklima sehr guttat. Besonders nach der Zeit von Homeschooling freuten sich viele Schülerinnen und Schüler auf derartige Veranstaltungen. Wir möchten auch außerschulische Aktivitäten wie beispielsweise einen Oberstufenskitag oder dergleichen anbieten“, führt Schaupp aus.
Die Schule stellt der Schülervertretung heuer auch einen freien Raum zur Verfügung. „Daraus wollen wir einen Aufenthaltsraum für die Oberstufe schaffen“, sagt Schaupp.