Franz Raab im Gespräch: "Sehnsucht nach Neuem ist groß". Franz Raab, Bezirksobmann von „Bildung hat Wert“, über die ersten Öffnungsschritte in der Erwachsenenbildung.

Von Karin Katona. Erstellt am 20. Juni 2021 (08:33)
440_0008_8102113_erl25bezirk_bhw_raab_1.jpg
Franz Raab ist Bezirksobmann des BhW Scheibbs.
privat, privat

NÖN: Kleinere Kurse sind wieder möglich, das BhW hat erste Öffnungsschritte angekündigt. Wie sieht es damit im Bezirk Scheibbs aus?

Franz Raab: Viele Menschen freuen sich, dass auch die Erwachsenenbildung nach dieser langen Zeit wieder startet, vor allem im Herbst wird es auch im Bezirk Scheibbs wieder ein vielfältiges Programm geben. Die einzelnen Ortsgruppen arbeiten bereits an einem neuen Bildungsprogramm.

Wie, denken Sie, wird der Zuspruch nach der langen Pause sein?

Die Sehnsucht nach einem Zusammentreffen, Neues und Spannendes zu erfahren, ist groß. Einige werden aber sicher noch etwas vorsichtig sein. Interessanterweise haben wir durch Corona gelernt, dass man Bildung nicht nur mit Präsenz, sondern auch online vermitteln kann.

Beim BhW wird man also in Zukunft verstärkt Online-Plattformen nützen?

Wir haben gesehen, dass diese Technik funktioniert. Es wird sicher weiterhin Angebote von Mischformen geben. Wie etwa Online-Vorträge, die dann durch Präsenzveranstaltungen oder einen Kurs weitergeführt werden. Auch für Lesungen könnte ich mir Hybrid-Veranstaltungen, die man sowohl online als auch vor Ort besuchen kann, vorstellen.

Was lässt sich durch Online-Veranstaltungen nicht ersetzen?

Unsere Veranstaltungen sind nicht nur zur Weiterbildung da, sondern zum persönlichen Austausch, zum gemeinsamen Erleben von Bildung, Zusammenkommen mit Gleichgesinnten. Das sind wichtige Gründe, warum die Menschen zu den BhW-Veranstaltungen kommen.

Welche der angebotenen Kurse sind am beliebtesten?

Das kann man gar nicht sagen, weil das Angebot so unglaublich vielfältig ist. Besonders beliebt sind EDV- und Smartphone-Kurse für Senioren, Kreativkurse, aber auch Wanderungen und Vorträge zu Natur- und Umweltthemen.

Was bedeutet Bildung für Sie?

Aktiv am Leben teilnehmen. Lebenslanges Lernen, Offenheit für Neues, ist für jeden Menschen wichtig. Darum auch der Name „Bildung hat Wert“. Diesen Wert kann man nicht hoch genug ansetzen.