Kleines Erlauftal: Die Ferienspiele haben jetzt Saison

Die Gemeinden laden ab Anfang Juli zu jeder Menge Ferienspielen aller Art ein.

Anna Faltner Erstellt am 03. Juli 2021 | 07:12

Langeweile im Sommer? Ganz bestimmt nicht. Die Gemeinden haben sich für die Kinder ein buntes Ferienprogramm ausgedacht.

In Steinakirchen geht es am 6. Juli los – und zwar mit „Hula-Hoop für Anfänger“. Insgesamt zwölf Veranstaltungen mit Wandern, Yoga, Sommerkino, Geschichtlichem und Workshops sind geplant.

Corona-Lockerungen haben Ferienspiel ermöglicht

„Im Frühjahr haben wir uns schon Gedanken gemacht und mal abgewartet, ob die Vereine Interesse haben. Anfang Mai haben wir entschieden, das Ferienprogramm abzuhalten. Da waren schon Lockerungen in Sicht“, sagt Vizebürgermeisterin Iris Steindl, die den Familienausschuss leitet.

Heuer sind auch viele neue Angebote entstanden, wie der Rot-Kreuz-Tag. Nur den Tenniskurs und das Vater-Kind-Zelten wird es nicht geben. „Das Ganze wächst von selbst. Wir sind zufrieden und haben auch ein neues Layout ausprobiert, das bisher gut ankommt“, freut sich Steindl.

Frisch gedruckt ist auch das Ferienprogramm in Randegg. „Am Anfang waren viele natürlich noch zögerlich. Aber wir haben doch ein sehr vielfältiges Programm zusammenbekommen. Von Kräutern zur Feuerwehr, Sport und Tiere – da ist vieles dabei“, freut sich der zuständige Gemeinderat Wolfgang Zellhofer auf 15 Ferienspiele.

17 Termine warten auf die Grestner Schüler

Ermutigt durch den Erfolg im Vorjahr entschloss sich der Jugendausschuss der Marktgemeinde Gresten unter Obmann Markus Weinmesser zur Neuauflage vom „Ferienprogramm 2021“. In Kooperation mit der Nachbargemeinde Gresten-Land und dem Kulturdorf Reinsberg gelang es, 17 abwechslungsreiche Veranstaltungen für Kinder aller Altersstufen zu bündeln.

Dabei können Schüler in ihren Sommerferien bei verschiedensten „Schnupperkursen“ das breite Angebot das Vereinslebens von Gresten zum Nulltarif kennenlernen. Eine Übersicht der Veranstaltungen im Juli ist in der Infobox (unten) aufgelistet.