Zusammenarbeit brachte Award

Erstellt am 09. November 2020 | 08:06
Lesezeit: 2 Min
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr
440_0008_7971527_erl46wbg_fh_sustainability_award_fuer_i.jpg
Im ersten Jahrgang absolvierten rund 30 Studierende aus verschiedenen Studiengängen der drei teilnehmenden Fachhochschulen das Kursangebot.
Foto: FH Wiener Neustadt
Hochschulübergreifendes Projekt brachte FH Wieselburg Nachhaltigkeitspreis.
Werbung

Den Platz drei in der Kategorie Lehre & Curricula konnte sich ein gemeinsames Projekt der Fachhochschule Wieselburg mit der FH Burgenland und der FH Campus Wien beim österreichweit ausgeschriebenen Nachhaltigkeitspreis sichern.

An allen drei Hochschulen wurde bereits vor einem Jahr ein Circular Innovation Curriculum ins Leben gerufen. Über Hochschulgrenzen hinweg vermittelt die Kursserie fachliche und methodische Kompetenzen im Bereich der Kreislaufwirtschaft und der biomimetischen Innovation. Studierende und ihre Hochschullehrenden bearbeiten für lokale Unternehmen deren aktuelle Nachhaltigkeitsprobleme aus dem Firmenalltag. Die Studierenden erhalten nach Abschluss der dreisemestrigen Kursserie das Zertifikat in Circular Innovation. Kursinhalte drehen sich rund um die Themen Innovation, Bionik, Ökodesign, Verpackungsdesign, interkulturelles Teamprojektmanagement und mehr.

„Die Zusammenarbeit mit lokalen Betrieben ist Win-Win-Situation für alle Beteiligten.“ Henriette Gupfinger,FH-Lehrgangsleiterin

„Das Projekt bietet eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten: Erstens arbeiten Studierende aus verschiedenen Studienfachrichtungen gemeinsam an einer Aufgabenstellung. Weiters erhalten die Studierenden durch die Kooperation mit Start-ups einen wertvollen Praxiseinblick in die Unternehmenslandschaft. Drittens wird achhaltiger Konsum und Produktion durch die Entwicklung von Kreislaufwirtschaftslösungen in neuen Geschäftsmodellen forciert“, erklärt Henriette Gupfinger, Lehrende des Fachbereichs Nachhaltigkeit & CSR-Management.

Klimaschutzministerin Leonore Gewessler und Wissenschaftsminister Heinz Faßmann verliehen die Preise in sehr kleinem Kreis im Festsaal des Technischen Museums in Wien.

Werbung