Bezirk Scheibbs: Wechsel an der Spitze in vier Schulen

Erstellt am 01. Juli 2021 | 08:13
Lesezeit: 3 Min
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr
440_0008_8113128_erl26sb_eddataschler.jpg
Edda Taschler geht nach über 22 Jahren als Direktorin des Poly Scheibbs in Pension.
Foto: Eplinger, Eplinger
Werbung
Pensionierungen führen zu Rekordaufnahme von 131 Lehrern. Langzeitdirektorin Edda Taschler verlässt Poly Scheibbs.

In den Pflichtschulen der Bildungsregion Mostviertel, die die Bezirke Amstetten, Waidhofen, Scheibbs und Melk umfasst, kommt es mit Schulbeginn im Herbst auf Direktorenebene zu einem Generationswechsel. An 18 Schulen werden im September neue Gesichter die Eröffnungskonferenzen leiten (siehe Infobox), vier davon im Bezirk Scheibbs.

Dabei wurden bereits vier Leiterstellen öffentlich ausgeschrieben, über deren definitive Besetzung in einem aufwendigen Bewerbungsprozess entschieden wird. An der Sportmittelschule (SMS) Waidhofen, wo Peter Fürst im 1. August nach 18 Jahren Leitung in Pension tritt, an der Mittelschule Yspertal (Johann Zeillinger) sowie den Volksschulen Gresten und Reinsberg (jeweils Franz Rischanek) wird im Laufe des Sommers über die Nachfolge unter jeweils mehreren Bewerbern entschieden.

Um die Leitung der Mittelschule Amstetten (Gottfried Schulze) hat sich bisher niemand beworben, sodass vorerst Marijana Muscovics mit der Leitung betraut wird.

Interimistische Leitung der Schulen

An weiteren 14 Schulen werden bis zur Ausschreibung der Leiterstellen Personen interimistisch mit der Führung betraut. Das sonderpädagogische Zentrum Waidhofen verlässt Michaela Möbius Richtung Pension, Heidelinde Stangl wird die Schule vorläufig weiterführen. Erika Reisinger, die bisher an der SMS Waidhofen tätig war, übernimmt im Oberen Ybbstal mit den Volksschulen Hollenstein und St. Georgen/Reith sowie der Mittelschule Hollenstein drei Schulen von Christine Bauer.

Sabine Kondelik-Ebner löst Gerhard Michlmayr an der Volks- und Mittelschule Ertl ab. Die Leitung der Mittelschulen Mauer und Hausmening übernimmt Markus Loidolt – bisher MS Ardagger – von Elfriede Geirhofer und Angelika Riegler.

Im Bezirk Scheibbs folgt Manuela Schrittwieser Direktor Erich Buxhofer, der vor der Pension ein Sabbatical absolviert. Die PTS Scheibbs verlässt Langzeit-Direktorin Edda Taschler Richtung Ruhestand. Robert Heindl übernimmt die Leitung.

Im Bezirk Melk übernimmt Maria Zeller-Zellhofer die Volksschulen Neumarkt und St. Martin von Christine Gerstl. An der MS Pöggstall tritt Gottfried Röster in den Ruhestand. Markus Schauer folgt ihm nach.

„Das sind tatsächlich relativ viele Ablösen in einem Jahr“, sagt Josef Hörndler, Schulqualitätsmanager (SQM) und Leiter der Außenstelle der Bildungsdirektion in Waidhofen. Dass schon jetzt die Betrauungen durchgeführt werden, soll noch vor September Klarheit an den Schulen schaffen.

131 Junglehrer und 72 Versetzungen

„Es wurden auch bereits alle Neulehrer zugeteilt und alle Versetzungen ausgesprochen“, sagt Hörndler. Aufgrund der vielen Pensionierungen auch im Lehrerbereich wird heuer eine Rekordzahl von 131 Junglehrer in den Dienst genommen. Weiters wurden 72 Versetzungen rechtzeitig vor Schulschluss dingfest gemacht.

Mit Mein NÖN.at kannst du viele weitere spannende Artikel lesen.

Jetzt registrieren