Die Zukunft beginnt jetzt

Erstellt am 18. Mai 2022 | 02:30
Lesezeit: 2 Min
über die Zukunftschancen des Ötscherdorfs Lackenhof.

Spaziert man aktuell durch Lackenhof, begegnet man nicht vielen Menschen – und vor allem fast keinen Touristen. Die meisten Beherbergungsbetriebe sind noch geschlossen – oder bleiben es überhaupt den Sommer hindurch. Klar steht auch der Lift noch still. Erst mit 26. Mai startet man dort den Sommerbetrieb.

Will Lackenhof eine Zukunft als Ganzjahres-Tourismusdestination haben, bedarf es grundlegender Veränderungen. Dazu zählt auch ein Konzept für die Bestandshäuser. In ersten Gesprächen zeigten sich viele Besitzer verkaufsbereit. Mittlerweile hat die Bereitschaft abgenommen. Investieren wollen sie aber auch nicht. Das ist das Dilemma. Denn die Zukunft von Lackenhof beginnt jetzt. Man muss aufräumen, um neue Investoren anzulocken. Das Zeitfenster dafür ist knapp. Jetzt mit Häusern zu spekulieren, um den Preis nach oben zu treiben, könnte das Todesurteil für den Tourismus im Ort bedeuten.