Infrastruktur hinkt nach

Über Teststraßen, PCR-Tests und Impfangebote.

Erstellt am 10. November 2021 | 03:02

Seit Montag ist die 2G-Regel im ganzen Land in Kraft. Damit haben die Antigentests großteils ausgedient. Einzig für die 3G-Kontrollen für den Arbeitsplatz sind sie noch gültig. Vorerst zumindest. Wie lange, wird sich zeigen.

Eigentlich hatte die Regierung schon die 2,5G-Regel auch für die arbeitende Bevölkerung ausgerufen. Doch schnell wurde es allen bewusst, dass dies einer längeren Übergangsfrist bedarf. Denn da kann man derzeit noch nicht auf die Gemeinden zurückgreifen, die seit eineinhalb Jahren auch im Bezirk die Antigenteststraßen betreiben.

Die aktuell angebotene PCR-Testinfra struktur hinkt trotz aller Bemühungen der Apotheken den Anforderungen hinterher. Und auch beim Wiederaufbau der Impfzentren hätte man eigentlich schon vorher aktiv werden müssen. Denn dass jetzt ein Ansturm an „Impfwilligen“ kommt, war zu erwarten. Genau das will man mit 2G ja erreichen.