Sich auf das Wesentliche konzentrieren

Erstellt am 02. Februar 2022 | 02:03
Lesezeit: 2 Min
über Polizisten und ihre eigentlichen Aufgaben.

10.621 Alkovortests, an die 4.500 Geschwindigkeitsübertretungen und knapp 1.300 Verkehrsunfälle. Schon alleine die Verkehrsbilanz des Scheibbser Bezirkspolizeikommandanten zeigt, dass die insgesamt 60 Polizeibeamten im Bezirk Scheibbs nicht zu wenig Arbeit haben. Da ist von anderen Kriminalitätsdelikten noch gar nicht die Rede.

Und dennoch: Seit knapp zwei Jahren haben die Polizisten eine weitere wesentliche Aufgabe. Sie sind für die Kontrolle der jeweils aktuell gültigen – und sich ständig ändernden – Corona-Maßnahmen zuständig. Mehr als 1.000 Corona-Kontrollen pro Wochen sind derzeit gang und gäbe. Seit Dienstag „dürfen“ sie auch die Impfpässe kontrollieren. Der Impfpflicht sei Dank. Wenngleich vorerst noch nicht gestraft wird, ist das sicher nicht jene Aufgabe, warum man Polizist wird – egal wie man zu all dem privat steht.