Neuer Stützpunkt nimmt Betrieb auf

Erstellt am 01. November 2022 | 04:26
Lesezeit: 3 Min
Rechtzeitig vor Beginn der Wintersaison gibt es bei den ÖAMTC-Mitgliedern sowie den Verantwortlichen von ÖAMTC und Stadtgemeinde Grund zur Freude. Mit 2. November nimmt der neue ÖAMTC Stützpunkt in der Gewerbestraße 6 seinen Betrieb auf. Am 19. November lädt der ÖAMTC von 10 bis 17 Uhr zur großen Eröffnungsfeier. Autohaus Pruckner übernimmt alten Stützpunkt-Standort.
Werbung
Anzeige

Schon als die Pläne für den Neubau beim Spatenstich im Oktober des Vorjahres öffentlich präsentiert wurden, durfte man auf die Realisierung des Projekt gespannt sein. Jetzt steht wirklich ein neuer „Flaggschiff-Store“ direkt neben dem alten Stützpunkt, der nach 35 Jahren ausgedient hat.

„Auf rund 1.000 m² Fläche haben wir ausreichend Platz für die umfassende Betreuung unserer Mitglieder. Neben einem großzügigen Shop- und Schalterraum gibt es jetzt auch drei Prüfspuren mit je zwei Arbeitsstationen. Damit werden sich die Wartezeiten künftig deutlich verkürzen“, freut sich Stützpunktleiter Gerhard Prantner und sein zehnköpfiges Team über ein modernes Arbeitsumfeld auf dem neuesten Stand der Technik.

Wie jeder ÖAMTC-Neubau erfüllt auch jener in Scheibbs eine Vorbildwirkung in puncto Nachhaltigkeit und Klimaschutz: Dank Photovoltaikanlage am Dach versorgt sich der Standort weitestgehend selbst mit erneuerbarer Energie. Heizung und Kühlung erfolgen mittels Luft-Wasser-Wärmepumpe.

Für die neuen Wand- und Dachkonstruktionen wurde vorwiegend auf das nachhaltige Baumaterial Holz gesetzt, Stahlbeton hingegen auf das unbedingt erforderliche Ausmaß im Stiegenhaus oder in der Aufzugskonstruktion reduziert. „Zudem gibt es eine öffentlich zugängliche ÖAMTC ePower-Schnellladestation, an der alle E-Auto-Fahrerinnen und Fahrer ihr Fahrzeug laden können.

„Wir sind aber davon überzeugt, dass die Zukunft der individuellen Mobilität aber nicht einer einzelnen Technologie gehört, sondern vielen. Daher wird der AVIA ermöglicht, eine Tankstelle auf dem Stützpunktgelände zu betreiben, an der auch Biokraftstoff der zweiten Generation angeboten wird. Autofahrerinnen und -fahrer mit der entsprechenden Freigabe des Kfz-Herstellers haben so die Möglichkeit, die CO₂-Emissionen ihres Dieselfahrzeugs deutlich zu reduzieren“, erklärt ÖAMTC-Landesdirektor Ernst Kloboucnik und gratuliert zum gelungenen Neubau.

Autohaus Pruckner/Senker übernimmt alten ÖAMTC-Standort

Übrigens ist auch bereits fix, was mit dem alten ÖAMTC-Standort passieren wird. Dieses Areal hat das Autohaus Pruckner/Senker gekauft. "Unser Betrieb in Scheibbs läuft ausgezeichnet und hat seine Kapazitätsgrenzen erreicht. Deshalb haben wir die Möglichkeit zur Erweiterung unseres Standortes genutzt und die Liegenschaft des alten ÖAMTC-Standortes übernommen. Der Ausbau des Standortes wird in den nächsten ein bis zwei Jahren erfolgen", erläutern Eigentümerin Gertraud Senker und Geschäftsführer Harald Heiß auf NÖN-Anfrage.

Werbung