Rot-Kreuz-Video: NÖ-weit im Einsatz. Am Freitag ging nach sechs Monaten Vorbereitung neues Video der RK-Bezirksstelle Scheibbs zum Thema „Rettungskette“ online.

Erstellt am 06. Juni 2017 (09:29)
NOEN, Rotes Kreuz/Berger
Bei den Dreharbeiten zum Schulungsvideo im Ewixengraben in Wang.

Das Schulungsvideo zum Thema „Rettungskette“ findet nun in ganz Niederösterreich Verwendung – sowohl in Erste-Hilfe-Kursen, als auch in der Aus- und Fortbildung von Rettungs- und Notfallsanitätern. Die Rettungskette beschreibt den idealen Ablauf in einer Notfallsituation, vom Ersthelfer bis zur Versorgung im Krankenhaus.

Projekt-Verantwortlicher Lukas Hürner: „Besonders erfreulich war, dass uns Feuerwehr, Polizei, Rettungsleitstelle und Landesklinikum Scheibbs sofort ihre Unterstützung für das Video-Projekt zugesagt haben. So war es beim Videodreh möglich, den Ablauf so realistisch wie möglich darzustellen.“

Zu sehen ist das Video auf der facebook-Seite des Roten Kreuzes im Bezirk Scheibbs sowie auf dem YouTube-Kanal des Roten Kreuzes.