Verkehrs-Kontrolldichte im Bezirk Scheibbs am höchsten

Erstellt am 03. Februar 2023 | 06:03
Lesezeit: 2 Min
440_0008_8580717_erl05bezirk_statistik_thomasheinreichsb.jpg
Bezirkspolizeikommandant Thomas Heinreichsberger analysierte für die NÖN die Verkehrsstatistik 2022 im Bezirk Scheibbs.
Foto: Christian Eplinger
Auf den Straßen des Scheibbser Bezirks gibt es verhältnismäßig so viele Alkoholkontrollen wie sonst nirgends in NÖ. Dennoch hat man 2022 drei Verkehrstote unter Alkoholeinfluss zu beklagen.
Werbung
Anzeige

Ein Blick auf die aktuelle Verkehrsstatistik des Jahres 2022 macht den scheidenden Bezirkspolizeikommandanten Thomas Heinreichsberger ein wenig stolz. „Wir haben auch heuer wieder die relativ gesehen höchste Kontrolldichte im Bezirk im Bezug auf Alkovortests. Unsere Polizeibeamten haben im Vorjahr insgesamt 12.257 Vortests durchgeführt und damit die ohnehin schon hohe Zahl von 2021 nochmals um über 200 Tests gesteigert. Dass wir damit heuer 192 Verkehrssünder, die mit einem Alkoholgehalt von mehr als 0,8 Promille unterwegs waren, aus dem Verkehr gezogen haben, ist ein großartiger Erfolg des gesamten Teams. Denn nur wenn man viel kontrolliert, erwischt man auch viele und kann so auch präventiv beim Thema Alkohol und Drogen hinterm Steuer entgegenwirken“, ist Thomas Heinreichsberger überzeugt.

Sehr bedauerlich sei es dennoch, dass gerade im Vorjahr drei sehr junge Verkehrstote im Bezirk zu beklagen waren. Noch dazu, wo laut Heinreichsberger bei allen tödlichen Unfällen und auch bei vielen Unfällen mit Schwerverletzten eindeutig Alkohol oder überhöhte Geschwindigkeit die Unfallursache gewesen wären.

Deutlich zugenommen haben im Vorjahr auch die Anzeigen wegen Autofahren unter Drogeneinfluss. Hier mache sich die Schulung einzelner Kollegen in diesem Bereich besonders bezahlt, ist Heinreichsberger überzeugt.

Weiterlesen nach der Werbung