Von Weinzierl bis Wolfpassing: Radweg ist fertiggestellt

Erstellt am 02. Jänner 2023 | 06:55
Lesezeit: 2 Min
440_0008_8556391_erl52wbg_radweg.jpg
Vizebürgermeister Gerhard Eppensteiner, zweiter Landtagspräsident Karl Moser, Bürgermeister Karl Gerstl, geschäftsführende Gemeinderätin Rosa Wögerer und der stellvertretende Leiter der NÖ Straßenbauabteilung Amstetten Leopold Röcklinger (von links) freuen sich über die Fertigstellung der Fahrradstraße Weinzierl bis Wolfpassing.
Foto: Mühlbacher
Aktuell wird sich der Andrang zwar in Grenzen halten, aber die Frühjahrsradler dürfen sich freuen: Zwischen Weinzierl und Wolfpassing gibt es fertigen Radweg.
Werbung
Anzeige

Rund drei Kilometer lang ist die neue „Fahrradstraße“, die von Weinzierl über Marbach bis nach Wolfpassing führt und deren Fertigstellung kurz vor Weihnachten von Landtagspräsident Karl Moser und den Vertretern der Landgemeinde sowie der Straßenbauabteilung offiziell verkündet wurde. „Wir haben damit gemeinsam mit dem Land ein Radwegprojekt auf Grundlage des Radbasisnetzes Wieselburg umgesetzt“, freut sich Bürgermeister Karl Gerstl.

Die neue Fahrradstraße beginnt in der Kornfeldgasse im Ortsteil Weinzierl und führt entlang der Eisenbahngleise westlich der Landesstraße L 96 bis zum Ortsteil Marbach. Dort endet die Fahrradstraße. Durch den Ortsteil Marbach ist eine 30 km/h–Beschränkung geplant, da die gegebenen Straßenbreiten für die Umsetzung eines Radwegs nicht ausreichen. Rund 300 m nach der Ortsmitte beginnt die Fahrradstraße wieder und führt entlang der Bahntrasse bis zur Gemeindegrenze Wolfpassing nahe der Firma Mosser. Die Arbeiten hat die Firma Porr AG in einer Bauzeit von rund drei Monaten durchgeführt.

Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund 480.000 Euro, die vom Land NÖ in Kombination mit Fördermitteln von „klimaaktiv mobil“ und der Gemeinde Wieselburg-Land getragen werden.

Werbung